Volleyballer Patrick Steuerwald:Magnet aus dem Schwarzwald

Nach oben will Patrick Steuerwald Herrsching führen. (Foto: Claus Schunk)

Der Wechsel hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet, nun ist er offiziell: Zuspieler Patrick Steuerwald verstärkt Herrsching.

Der Wechsel hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet, nun ist er offiziell: Patrick Steuerwald, 120-maliger Nationalspieler, hat beim Volleyball-Erstligisten TSV Herrsching einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. "Heute früh haben wir das festgemacht, Patrick spielt bei uns und soll auch ein Magnet für andere Spieler sein, die noch kommen wollen. Wir freuen uns riesig, er allein macht uns um 20 Prozent stärker ", sagte TSV-Teammanager Fritz Frömming am Freitag der SZ. Steuerwald hatte seit längerer Zeit Kontakt mit Frömming gehabt, am vergangenen Montag fand außerdem ein Gespräch mit ihm und Herrschings Trainer Max Hauser statt, das Hauser zufolge sehr gut verlaufen war.

Steuerwald, der einer der besten deutschen Zuspieler ist, war vergangene Saison noch beim französischen Erstligisten Saint-Nazaire unter Vertrag. Sein Klub muss sich aber wegen finanzieller Probleme aus dem Profibetrieb zurückziehen. Steuerwald verbindet nun seinen Beruf mit dem Studium, das er in München beenden möchte. Außerdem ist er wieder mit seiner Freundin, die in München lebt, zusammengezogen. "Er ist uns finanziell sehr entgegengekommen", sagt Frömming. Der nur 1,80 Meter große Schwarzwälder kennt sich gut in München und dem Umland aus. Er hat fünf Jahre lang bei Generali Haching gespielt und währenddessen drei deutsche Pokaltitel gewonnen. Nun soll der 29-Jährige sein Netzwerk spielen lassen. Dem Vernehmen nach haben seine Nationalmannschaftskollegen Ferdinand Tille und Lukas Bauer Angebote von Herrsching erhalten. Ein weiterer Kandidat, der Ex-Hachinger Tom Strohbach, hat dem Klub aus Studiengründen abgesagt.

© SZ vom 25.04.2015 / sewi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: