Volleyball:Entschlossen in Unterhaching

Die Hypo Tirol Alpenvolleys Haching schlagen beim ersten Heimspiel der Saison gegen Lüneburg ihren Gegner recht deutlich mit 3:1.

Von Katrin Freiburghaus, Unterhaching

Die Hypo Tirol Alpenvolleys Haching haben das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison am Sonntag mit 3:1 (25:21, 22:25, 25:16, 25:22) gegen Lüneburg gewonnen. Vor nur knapp 500 Zuschauern hatten sie im ersten Satz Probleme, ihre Linie zu finden. Sie reagierten häufig lediglich auf die Angriffe der Gäste, hielten den Rückstand aber gering und glichen beim Stand von 10:10 aus. Eine starke Aufschlagserie mit drei Assen von Zuspieler Danilo Gelinski brachte die Alpenvolleys anschließend mit fünf Punkten in Front, zwischenzeitlich zogen sie sogar auf 19:13 davon. Lüneburg kam nicht noch einmal heran. Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, allerdings setzte sich nach dem Ausgleich der Alpenvolleys zum 10:10 diesmal Lüneburg ab (11:14). Haching glich zwar noch einmal aus, beim Stand von 21:21 sauste der Ball jedoch zweimal hintereinander zwischen Diagonalmann Kirill Klets, der sein Debüt gab, und dem Außenangreifer Hugo ins Feld.

Im dritten Durchgang setzte Gelinski noch stärker auf seine effektivste Option Pawel Halaba und zog Lüneburg mit zwei Assen zum 23:15 am Ende den Zahn. Im vierten Durchgang verspielte Haching zwar eine 7:0-Führung, ging am Satzende aber wesentlich entschlossener zu Werke als Lüneburg und gewann letztlich souverän.

© SZ vom 22.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: