Volleyball:"Ein Sieg ist Pflicht"

„Ein Sieg ist Pflicht", sagt Alpenvolleys-Manager Hannes Kronthaler. (Foto: Georg Hochmuth/dpa)

Die Alpenvolleys Haching feiern am Samstag ihre Heimpremiere in der Bundesliga - und das in Innsbruck.

Von Sebastian Winter, Unterhaching/Innsbruck

Zur Premiere kommen gleich mal ein paar Wildrinder aus Baden. Genauer gastieren die Volleyball Bisons Bühl am Samstag (18 Uhr) in der Innsbrucker Universitätssporthalle beim ersten Heimspiel der Hypo Tirol Alpenvolleys Haching in der Bundesliga. Nach der Niederlage in Friedrichshafen zum Saisonauftakt hat das Kooperationsprojekt aus Unterhaching und Innsbruck schon vor, die Partie vor eigenem Publikum zu gewinnen. Schließlich ist der Vorjahres-Siebte Bühl ein Gegner, den die Mannschaft von Trainer Stefan Chrtiansky gerne hinter sich lassen würde. "Ein Sieg ist Pflicht, würde ich sagen, da gibt es gar keine Diskussion", sagt auch Alpenvolleys-Manager Hannes Kronthaler. Zumal die Mannschaft fast aus dem Vollen schöpfen kann. Nur auf den 19-jährigen Diagonalspieler Juan Pablo Moreno Mosquera müssen die Alpenvolleys auch weiterhin verzichten. Moreno hat sich nach einer Meniskusverletzung einem Eingriff unterzogen und fällt voraussichtlich bis Weihnachten aus.

Kronthaler rechnet beim ersten von sieben Heimspielen in Innsbruck - drei Ligapartien und der Pokal finden in Unterhaching statt - mit mindestens 1000 Zuschauern. Fans, die aus Unterhaching anreisen wollen, müssen sich zu diesem Spiel noch privat organisieren.

© SZ vom 21.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: