Volleyball:Dasch zurück in Lohhof

Zweitligist verstärkt sich mit US-Mittelblockerin

Der Kader von Lohhofs Zweitliga-Volleyballerinnen nimmt konkrete Formen an. In Lisa Keferloher, 20, und Stefanie John, 19, haben beide Zuspielerinnen des Klubs ihre Verträge verlängert. Somit muss sich der Zweitplatzierte der vergangenen Saison nicht auf die mühevolle Suche nach einer neuen Lösung für diese Schlüsselposition machen. Außerdem kehrt Ambria Dasch nach fast zehn Jahren zurück nach Unterschleißheim. Die 30-jährige US-Mittelblockerin hatte zuletzt für Lohhofs Zweitliga-Konkurrent Rote Raben Vilsbiburg II gespielt. "Ich habe immer noch viele Kontakte zum Verein. Auch die Fans hier erinnern sich nach wie vor an mich. Das ist unbeschreiblich", sagte die ehemalige US-Juniorennationalspielerin. Auch Lohhofs Abteilungsleiter Matthias Kock zeigte sich glücklich über die Verpflichtung Daschs: "Es ist auch ein Signal, dass Spielerinnen zum Team passen sollen, wenn wir sie von außen holen."

Nach der erfolgreichen vergangenen Saison, die durch viele Verletzungen geprägt war, hatten mehrere Stammspielerinnen Lohhofs erste Mannschaft verlassen, wie Inga Vollbrecht, Maja Hammerschmidt, Marion Elsasser, Inga Möller und Susanne Pfeiffer. Der Verbleib von Marion Mirtl sei auch noch nicht in trockenen Tüchern, berichtet Kock, der außerdem die Chancen, dass seine Tochter Christina beim SVL bleibt, "auf 50:50" beziffert. Mirtl steigt gerade ins Berufsleben ein, Kock, in ihr Studium. Ob Mirtl bleibt, entscheidet sich kommende Woche. Fix ist bereits, dass Laura Gentner und Theresa Schieder aus der zweiten Mannschaft ins Zweitligateam hochgezogen werden. Außerdem hat die lange verletzte Tamara Zeller wieder mit dem Training begonnen.

© SZ vom 19.06.2015 / sewi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: