Tennis:Erfolg in Cherbourg

"Ich wurde ja oft gefragt: Woran hat es gelegen?" - Maximilian Marterer verlor auf ATP-Tour- und Grand-Slam-Ebene immer wieder in der ersten Runde. (Foto: Edgar Su/Reuters)

Maximilian Marterer aus Oberhaching gewinnt sein erstes Challenger-Turnier in diesem Jahr und rückt auf Weltranglistenplatz 70 vor.

Tennisprofi Maximilian Marterer hat seinen ersten Titel in diesem Jahr gewonnen. Am Sonntag setzte er sich im Finale des ATP-Challenger-Turniers in Cherbourg mit 6:4 und 7:5 gegen den Franzosen Constant Lestienne durch. Der 22-jährige Linkshänder, der an der Tennis-Base in Oberhaching trainiert, verbessert sich mit diesem Erfolg in der Weltrangliste auf Platz 70, das bislang höchste Ranking seiner Karriere. Beim mit 43 000 Euro dotierten Turnier in der Normandie war Marterer ohne Satzverlust ins Finale eingezogen, das er ebenfalls souverän gewann. "Der Sieg war enorm wichtig, weil Maxi mit Platz 70 in der Weltrangliste nun Planungssicherheit für die nächsten Monate hat. Und letztlich hat er sich auch in den Kreis der Davis-Cup-Kandidaten für die Viertelfinalpartie in Spanien gespielt", sagte Bundestrainer Michael Kohlmann.

© SZ vom 20.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: