Tennis:162er-Feld in Eichenau

Lesezeit: 1 min

Players-Lounge, Shuttledienste, Stuhlschiedsrichter und Besaitungsservice: Das Tennis-Juniorenturnier in Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck lockt viele Talente an - auch wegen der netten Annehmlichkeiten.

Von Sebastian Hepp, Eichenau

Eine Zeit lang sah es so aus, als ob die Teilnehmerzahl allenfalls die des Vorjahres (um die 100) erreichen würde - und das, obwohl das Tennis-Jugendranglistenturnier beim TC Eichenau (Landkreis Fürstenfeldbruck), das 2016 seine Premiere feierte, heuer um eine Kategorie auf J 3 aufgewertet und auf vier Tage verlängert wurde. Doch nach dem Meldeschluss Anfang dieser Woche konnte Turnierleiter Daniel Classen ein 162erFeld für die acht Konkurrenzen (vier weiblich und vier männlich) der "KommEnergie Juniors" präsentieren.

Zu den Altersklassen U16, U14 und U12 ist noch die Kategorie U10 für beide Geschlechter hinzugekommen. Die Setzliste bei den U16-Junioren führt Luca Matheiowetz (Jahrgang 2002) vom TC Gernlinden an. Er wurde 2016 oberbayerischer U14-Meister und erreichte bei der deutschen Meisterschaft das Viertelfinale. Lokalmatador Luis Kleinschnitz, der eigentliche Top-Favorit in dieser Altersklasse, hat sich wegen derzeitiger mentaler Überlastung kurzfristig gegen eine Teilnahme entschieden. Bei den U16-Juniorinnen ist Alina Weinmann vom MTTC Iphitos München, Nummer elf in Bayern, die Top-Gesetzte. Bei den U14-Junioren kommt in Fabian Sielaff die Nummer eins des Tableaus vom TC Eichenau. Hinter ihm werden Maximilian Bolay aus Ulm und Philipp Prechtl vom TC Großhesselohe an den Positionen zwei und drei geführt. Bei den U14-Mädchen führt Vorjahressiegerin Elena Kumpfmüller das Feld an. Arne Magnus Knott, die Nummer 15 der bayerischen U12-Rangliste, ist in seiner Altersklasse an eins gesetzt, bei den U12-Mädchen ist Anna Rauch (Söcking) die Favoritin, laut Classen ist "das Feld hier aber recht ausgeglichen".

Die Teilnehmer dürfen sich über ein großes Serviceangebot freuen, das eine Players Lounge, einen Shuttle- und Besaitungsservice, Stuhlschiedsrichter für die Finals und ein Gewinnspiel umfasst. Turnierbeginn auf der Anlage des TC Eichenau ist diesen Donnerstag um 16 Uhr, die Finals finden am Sonntag statt.

© SZ vom 13.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: