Schwimmen:"Unfassbares Niveau"

Kusch beendet Kurzbahn-WM mit Platz 8

Zum Abschluss der Kurzbahn-Weltmeisterschaften im kanadischen Windsor hat Marius Kusch in der Nacht zu Montag im Finale über 100 Meter Freistil den achten Platz belegt. Der Schwimmer der SG Stadtwerke München schlug nach 47,44 Sekunden an und blieb damit nur 17 Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit, die er im Halbfinale aufgestellt hatte. Den Sieg sicherte sich der Litauer Simonas Bilis (46,58 Sekunden). "Ich habe leider zwei meiner Wenden nicht getroffen", sagte Kusch. Unglücklich war er mit seinem Auftritt jedoch nicht: "Das Rennen hat auf jeden Fall Spaß gemacht." Generell kann der 23-Jährige, der in den USA lebt und studiert, mit seiner Bilanz bei der Kurzbahn-WM sehr zufrieden sein. In gleich drei Lagen verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf der 25-Meter-Bahn. Lob gab es deshalb von Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz: "Er ist jedes Rennen auf einem unfassbar hohen Niveau geschwommen."

© SZ vom 13.12.2016 / pja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: