Münchner Meisterfeiern:Schüsselszenen

Lesezeit: 2 min

Auf dem Rathaus-Balkon wird es eng: Fußballer und Fußballerinnen, Eishockeyspieler und Basketballer greifen nach dem Titel. Die SZ zeigt fünf alternative Bühnen

Von Johannes Schnitzler

Der Erlass des Bayerischen Reinheitsgebots und der Todestag des Dichters William Shakespeare, der als Erster die dramaturgischen Möglichkeiten eines Balkons szenisch umgesetzt hat ("Romeo und Julia", 2. Akt, 2. Szene), jähren sich an diesem Samstag zum 500. Mal. Diese historische Koinzidenz wird lediglich überstrahlt von der zeitlichen Parallelität der ersten deutschen Eishockey-Meisterschaft für den EHC Red Bull München und dem an diesem Wochenende ebenfalls möglichen vorzeitigen Titelgewinn des FC Bayern in der Fußball-Bundesliga. Das muss gefeiert werden! Der FC Bayern hat es da leicht, er bringt Bier und Balkon seit Jahrzehnten zur Einheit, eine beliebte und oft trainierte Routine. Der EHC indes hatte offiziell bis Freitag nichts geplant, noch fehlte ja der letzte Sieg. Insgeheim lief die Suche nach einem angemessenen Rahmen aber. Der Rathaus-Balkon, das ließ OB Dieter Reiter vor dem ersten Finalspiel durchblicken, bleibt wohl den Fußballern vorbehalten, die dann gleich die Frauen-Mannschaft mit zum Feiern nehmen können: auch sie führen die Bundesliga-Tabelle praktisch uneinholbar an. Und auch die Basketballer des FC Bayern greifen in diesem Jahr wieder nach dem Titel. Dann allerdings müsste Reiters Amtsfreisitz aus statischen Gründen wegen Überfüllung geschlossen werden. Die SZ stellt fünf tragfähige Alternativen vor.

Olympiaturm

Wer von der Spitze grüßen will, ist hier richtig. Die offene Aussichtsplattform in 189 Metern Höhe ist Münchens absolute Top-Top-Top-Lage. Freier kann man sich auf einem Balkon nicht fühlen. Wem das noch nicht reicht, der kann später am Abend auf die frei schwebende Fensterputzgondel ausweichen, die sodann hydraulisch-sanft über das Schutzgitter gehievt wird. Tiefer kann die Welt den Champions nicht zu Füßen liegen. Apropos: In fußläufiger Nachbarschaft zum Olympia-Eisstadion gelegen, bietet die Location zudem kulinarisch (Drehrestaurant mit Sterne-Küche) und musikalisch (Rock-Museum) alles, was es für eine zünftige Meisterfeier braucht. Höhen-Rausch garantiert. Einschränkung: Nähe zu den Fans nur fallweise möglich.

Nationaltheater

Die Luxuslauben unter den Loggias. Der Anbieter weist allerdings darauf hin, dass die Sicht aus den seitlichen Rängen leicht bis schwer eingeschränkt sein kann. Blöd, wenn man eh schon einen schweren Kopf vom Feiern hat und das Staatsballett Shakespeares "Sommernachtstraum" in der Choreografie von John Neumeier tanzt. Schwindel erregend. Nachteil auch: Von Balkon rechts zu Balkon links kann man sich nur über das komplette Parkett hinweg zuprosten oder an der Balustrade hinüberhangeln. Klassik-Fans reagieren auf derlei sportives Rahmenprogramm oft mit überraschend wenig Verständnis.

Wiesn

Jedes Zelt, das auf sich hält, hat einen strammen Balkon ("Ach was: Tausende, höhöhö!"). Wichtig wäre nur, vorher zu klären, dass der Balkon samt Verpflegung nicht schon von Familie Effenberg, Roberto Blanco oder Giulia Siegel in Anspruch genommen wird. Sonst könnte es trotz Reservierung schnell mit der Reserviertheit zur Neige gehen. Andererseits: Mehr Feiererfahrung geht nicht. Die Getränke werden serviert. Und OB Reiter wäre auch dabei. Leider fängt im September schon die neue Saison an.

Hoch die Teller: 2015 stemmten die Fußballer des FC Bayern gemeinsam mit den FCB-Frauen (li. Lena Lotzen) auf dem Rathaus-Balkon die Meisterschalen. (Foto: Imago)

Flughafen

Ein Balkon ist laut Wikipedia "eine Plattform an einem Gebäude, die über dem Geländeniveau liegt und aus dem Baukörper herausragt. Ein Balkon wird von einer Brüstung oder einem Geländer eingefasst." Im weiteren Sinn der Definition kann also der Besucherhügel am Münchner Flughafen als Balkon gelten: Plattform, über Geländeniveau, Brüstung. Passt. Passt außerdem zum Red-Bull-Claim ("verleiht Flügel"). Und die Mitspieler können am nächsten Morgen gleich ihre Kollegen aus Kanada und USA in den Heimaturlaub verabschieden.

Neubau

Wenn nichts hilft, dann hilf dir selbst. Das virtuelle Branchenbuch muenchen.de ("das offizielle Stadtportal") verzeichnet allein für Stadt und Landkreis vier Balkonbau-Betriebe. Maßanfertigung nach Kundenwunsch. Frühbucher sind aufgrund der außergewöhnlich guten Auftragslage in diesem Frühjahr im Vorteil.

© SZ vom 23.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: