Leichtathletik:Teilziel erreicht

Tobias Giehl von der LG Stadtwerke München lief in Jena in 49,93 Sekunden über 400 m Hürden deutsche Jahresbestzeit. (Foto: Schunk)

Hürdensprinter Tobias Giehl schafft EM-Norm

Tobias Giehl (LG Stadtwerke München) hat die Qualifikationsnorm für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam Anfang Juli geschafft: Über 400 Meter Hürden holte sich der 25-Jährige bei einem Meeting in Jena den Sieg in 49,93 Sekunden - das ist sieben Hundertstel schneller als die Verbandsnorm und neue deutsche Jahresbestzeit. Damit hat Giehl seine ansteigende Form nach vielen Verletzungsproblemen in den vergangenen Jahren bestätigt. Am kommenden Wochenende steht in Regensburg ein weiteres Rennen über seine Spezialstrecke an - denn die EM-Teilnahme ist in diesem Jahr natürlich nur das Minimalziel: "Olympia ist das Ziel. Ich denke, wenn mich hinten raus jemand ziehen kann, ist die Norm möglich", schätzt der ehemalige U-20-Europameister.

Giehls Trainingspartner Johannes Trefz überzeugte bei idealen Bedingungen mit einer persönlichen Bestleistung: Er gewann in 46,20 Sekunden über 400 Meter. Damit lag er eine Sekunde vor dem ehemaligen Münchner Jonas Plass und zwei Sekunden vor seinem Klubkollegen Laurin Walter auf Rang drei, allerdings fehlten Trefz damit zur EM-Norm zwei Zehntelsekunden. Die Münchnerin Lisa-Marie Petkov erfüllte über 400 Meter Hürden die Norm für die deutschen Meisterschaften in Kassel.

© SZ vom 31.05.2016 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: