Handball:Vertrauensbeweis

Lesezeit: 2 min

Hoch die Hände: Einen Sieg in Brombach noch, und die Aufstiegsrelegation wäre erreicht, sofern sie denn stattfindet. Der Punktgewinn beim äußerst heimstarken SV Allensbach vom Wochenende war ein wichtiger Schritt in diese Richtung. (Foto: Günther Reger)

Die Drittliga-Frauen des HCD Gröbenzell holen beim 29:29 in Allensbach einen Punkt und können sich vorzeitig die Aufstiegsrelegation sichern.

Von Ralf Tögel, Gröbenzell

"Es ist schade, dass wir verloren haben", sagt Hendrik Pleines, um sich sofort zu verbessern: "Ich meine, das Ergebnis nicht über die Zeit gebracht haben." Der erste Satz des Trainers der Gröbenzeller Handballerinnen sagt aber alles aus über den Eindruck, der sich letztlich in seinen Gedanken verfestigt hat. Beatrice Mazzucco hatte zum 29:28 getroffen beim Spitzenspiel in Allensbach, der HCD den letzten Angriff und noch 30 Sekunden zu überstehen. "Wir haben den Ball direkt ins Aus geschmissen", beschreibt Pleines die letzten Sekunden der Partie, "und die machen noch den Ausgleich." Doch neben diesem seltsamen Gefühl bleibt Gröbenzell ein Punkt, mit dem das 29:29-Unentschieden belohnt wurde. Ein Punkt, der "vielleicht der wichtigste in der gesamten Saison ist", wie Pleines anfügt. Zwar liegt der HCD nun einen Zähler hinter Tabellenführer Korb- Den Kontrahenten in den beiden verbleibenden Saisonspielen noch zu überholen, hat der HCD-Trainer ohnehin als unrealistisch eingestuft. Besagter Punkt bringt seiner Mannschaft allerdings die Aussicht, in einer Woche "den zweiten Platz zu zementieren".

Das ist das Ziel des Drittligisten aus der Süd-Gruppe, denn der zweite Platz berechtigt nach Stand der Dinge zu einer Aufstiegsrelegation. Es gibt Gerüchte, dass nicht alle Tabellenführer der drei übrigen Drittliga-Gruppen den Aufstieg auch in Anspruch nehmen würden, im Westen etwa liegt die Reserve des Bundesligisten Leverkusen vorne und dürfte gar nicht in die zweite Liga aufsteigen. Der HCD dagegen ist willens, genau das zu tun. Vergangene Woche habe die Vereinsspitze getagt, erzählt der Trainer, es gebe zwar noch ein paar Details zu klären, der Tenor der Unterredung aber sei eindeutig: "Wenn wir das zeitnah hinbekommen, werden wir Lizenzantrag stellen. Der Vorstand hat grundlegend grünes Licht gegeben." Freilich muss die Mannschaft vorab noch die sportlichen Voraussetzungen erfüllen, wofür die vergangenen beiden Ergebnisse bereits entscheidend gewesen sein dürften. Der Sieg gegen Freiburg vor Wochenfrist und nun der Punktgewinn beim heimstarken Tabellenvierten Allensbach bedeuten zwei Punkte Vorsprung vor Möglingen, das zudem den direkten Vergleich verloren hat.

Der Vorstand hat grundsätzlich grünes Licht für den Lizenzantrag für die zweite Liga gegeben

Ein Sieg beim Vorletzten Brombach am kommenden Samstag sichert die Relegationsteilnahme, die Zweifel daran, dass dem HCD dies gelingen wird, halten sich in Grenzen. Denn die Mannschaft präsentiert sich derzeit in einer blendenden Verfassung, lässt sich auch von Rückschlägen nicht verunsichern. Wie in Allensbach, als Gröbenzell beim Stand von 24:19 wie der sichere Sieger aussah, ehe die Gastgeberinnen wieder aufkamen. "Die 1000 Zuschauer haben ihre Mannschaft nach vorne gebrüllt, wir haben viele Fehler gemacht und Chancen vergeben", so Pleines, plötzlich lag Allensbach 28:26 vorne. "Das Spiel war eigentlich verloren in diesem Moment", sagt der Trainer. Doch angeführt von Vera Balk, mit acht Treffern beste HCD-Schützin, und Aline Fischer (6 Tore) kämpfte sich sein Team zurück, was Pleines "viel Respekt" abnötigte. Vor einem Jahr noch war der HCD an gleicher Stelle unter die Räder gekommen, jetzt aber "sind wir richtig gut drauf". Was es in einer Woche nochmals zu beweisen gilt, der Trainer jedenfalls hat keine Zweifel, dass dies erneut gelingt: "Ich traue meiner Mannschaft derzeit sehr viel zu."

© SZ vom 18.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: