Golf:Tendenz zum Plus

Lesezeit: 2 min

Wie der GC Eichenried um neue Mitglieder wirbt

Von Philipp Jakob, Moosinning

Es ist ein grauer, verregneter Morgen im Münchner Norden. Keine Menschenseele hat sich auf den Golfplatz in Eichenried verirrt, abgesehen von zwei Greenkeepern, die in dicken Regenjacken über das Fairway streifen. Schneeregen peitscht ihnen ins Gesicht. Es ist kalt und ungemütlich und es wird deutlich: Die Saison für die Münchner Golfer geht zu Ende. Schon das unbeständige Herbstwetter hielt viele davon ab, das nasse Grün beim Golfclub Eichenried aufzusuchen, nun kommen nur noch die Hartgesottenen. Bei Frost ist der Platz ohnehin gesperrt.

Während nun immer weniger Aktive die Übungsplätze und insgesamt 27 Bahnen in Eichenried bevölkern, häuft sich auf dem Schreibtisch von Korbinian Kofler ein wachsender Stapel an Kündigungsschreiben an. "Es ist ganz normal, dass wir am Jahresende 50 bis 70 Weggänge haben, sei es aus Altersgründen oder aufgrund von Umzügen", erklärt der Geschäftsführer. Die Mitgliederzahlen blieben in der Vergangenheit dennoch stabil, um die 900 sind es in Eichenried. Kofler und sein Team sind bemüht, gerade Anfänger und "Noch-Nicht-Golfer", wie er sie nennt, an den Sport und damit auch an seinen Klub heranzuführen - etwa über Schnupperkurse, einen Tag der offenen Tür oder günstige Angebote für Einsteiger. Mit Erfolg, für die kommende Saison kann Kofler schon mehr als 30 neue Mitglieder melden. "Das ist ein sehr positiver Trend", sagt er. "Letztes Jahr sah der Zuspruch ziemlich mau aus."

50 Austritte, 30 Neue: Kofler ist zuversichtlich, dass er "tendenziell sogar ein Plus erarbeiten" kann. Die Frage sei jedoch: "Was ist ein effektiver Weg, um Menschen zum Golf spielen zu animieren?" Die Antwort könnten die Golftage München 2017 liefern. Erstmals findet die zum achten Mal ausgetragene Golfmesse parallel zur Reise- und Freizeitmesse F.r.e.e. vom 24. bis 26. Februar in der Messe München statt. Dadurch soll neben eingefleischten Golf-Fans auch eine weitere Zielgruppe angesprochen werden: junge Menschen und Familien, die nach neuen Freizeitbeschäftigungen suchen.

"Wir möchten die Marke Golfclub München Eichenried und auch die dazugehörige Golf-Akademie bei den Familien verankern", sagt Kofler. "Golf ist ein optimaler Familiensport, und so möchten wir ihn auch präsentieren." Ein ähnliches Ziel verfolgen viele der etwa 120 Aussteller auf den Münchner Golftagen. Es kommen natürlich auch Hersteller, die ihre neuesten Produkte auf einer Driving Range vorstellen, oder der Bayrische Golfverband, der den Besuchern mit verschiedenen Aktionen den Golfsport schmackhaft machen möchte. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 10 000.

Kofler hofft auf viele neue und vor allem junge Mitglieder: "Sowohl Anfänger als auch Profis" sollen sich in Eichenried wohl fühlen und ihre Runden drehen. In den Wochen nach den Messetagen im Februar sollte auch der Frühling langsam Einzug halten. Dann wird sich auch der Golfplatz wieder füllen. Mit alten wie mit neuen Gesichtern.

© SZ vom 09.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: