Fußball-Landesliga:Unharmonisch

Lesezeit: 1 min

VfB Hallbergmoos trennt sich nach über sieben Jahren von Coach Anton Plattner

Die Fußballabteilung des VfB Hallbergmoos-Goldach mühte sich redlich, die Trennung vom Trainer öffentlich als möglichst stressfrei und harmonisch darzustellen: Anton Plattner habe zur VfB-Familie gehört, und der Verein sei ihm sehr zu Dank verpflichtet. Herrmann Schmidmeier, Technischer Leiter der Fußballabteilung, betonte, dass der 67 Jahre alte Trainer den Verein zum Aushängeschild des Landkreises Freising geformt habe.

Immerhin zwei Aufstiege stehen in der siebeneinhalbjährigen Ära des Coaches zu Buche, er führte den Klub aus der Kreisliga bis in die Spitzengruppe der Landesliga Südost. Mit den Erfolgen wuchsen jedoch auch die Ansprüche: Nach zuletzt zwei dritten Plätzen sollte es diesmal zumindest mit Relegationsplatz zwei klappen. "Das ist für die Spieler eine brutale Situation", sagt Plattner. "Wenn in den ersten Spielen die Siege ausbleiben, setzt der Kopf aus und man gerät in einen Negativlauf." Von den ersten zehn Partien gewann der VfB nur zwei, nach nunmehr 18 Begegnungen liegt Hallbergmoos mit 22 Zählern auf dem neunten Platz. Das jüngste 0:3 ausgerechnet bei Plattners früherem Verein TSV Eching war für die Abteilungsleitung Grund genug, den erfahrenen Übungsleiter vor die Tür zu setzen. Die Formulierung, man trenne sich "in gegenseitigem Einvernehmen", die auf der Internetseite des VfB zu lesen ist, könne er so nicht bestätigen, sagt Plattner: "Ich hätte schon sehr gerne weitergemacht. Das letzte Spiel des Jahres gegen Töging hätten wir schon noch geschafft und uns dann im Winter neu ausgerichtet." Etwa in Form einer neuen Zielsetzung: "Platz fünf bis acht zum Beispiel, das hätten wir locker geschafft."

Doch die Verantwortlichen wollten den Schlussstrich, sprachen laut Plattner vor der Trennung auch nicht mit dem Spielerrat: "Die Jungs sind alles super Typen. Die waren geschockt von der Entscheidung, Kapitän Dennis Hammerl stand kreidebleich vor der Kabine." Der Onkel der Leitl-Brüder bekommt viel Zuspruch, seit sich die Entlassung herumgesprochen hat: "Zahlreiche ehemalige Weggefährten, aber auch aktuelle Spieler des Kaders melden sich und äußern ihr Unverständnis", erzählt Plattner. Nun wolle er erst einmal alles sacken lassen und sich dann nach einer neuen Aufgabe umsehen. "Ich werde weitermachen, bin voll motiviert", sagt der frühere Trainer des TSV Eching, FC Ismaning, SV Lohhof und MTV Ingolstadt.

Für das abschließende Spiel in Töging übernimmt Reserve-Coach Mario Mutzbauer beim VfB Hallbergmoos die Verantwortung. Um einen neuen Trainer will der Klub sich Ende Januar bemühen.

© SZ vom 17.11.2016 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: