Fußball-Landesliga:Tief im Südwesten

Wie erwartet kommt es in der neuen Saison zum Derby zwischen TuS Geretsried und BCF Wolfratshausen - nur nicht in der Landesliga Südost. Denn der Verband hat die benachbarten Klubs überraschend umgruppiert.

Von Andreas Liebmann, Wolfratshausen/Geretsried

Nach dem Abstieg des BCF Wolfratshausen aus der Fußball-Bayernliga Süd wird es in der kommenden Saison wie erwartet zum Derby mit dem Nachbarn TuS Geretsried kommen - allerdings nicht in der Landesliga Südost. Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) hat beide Klubs überraschend in die Gruppe Südwest eingeteilt und den TuS damit umgruppiert. Diese Einteilung sei jedes Jahr aufgrund vieler zu beachtender Fakten und Wünsche "eine enorme Herausforderung", teilte Verbandsspielleiter Josef Janker mit.

In den zwei Bayernliga-Gruppen gab es keine Überraschungen, der SV Seligenporten bleibt in der größeren Nord-Gruppe (18 Teams), einen Antrag auf Verlegung in den Süden, wo nur 17 Teams antreten, hatte er zurückgezogen. Wolfratshausen und Geretsried treffen nun unter anderem auf den TSV Gilching-Argelsried, den SC Oberweikertshofen und den SC Olching und müssen künftig gen Norden (Neuburg/Donau) bis zu gut 140 Kilometer zurücklegen und gen Westen (Illertissen) bis zu 160. Aufsteiger Garmisch hat es noch etwas weiter.

Der BCF mit dem neuen Trainer Philipp Bönig verzeichnet bislang fünf Weggänge (Alexander Heep, Andrej Skoro, Adam Puta, Marian Knecht, Angelo Hauk), einen Rückkehrer (Marco Gröschel) und drei Neue: Angreifer Salif Boubacar und die Torhüter Cedomir Radic (beide FC Phönix) und Marko Konatarevic (Pullach). In Geretsried halten sich Weg- und Zugänge (je 5) die Waage. Für Stürmer Michael Bachhuber (nach Deisenhofen) kommt Srdan Ivkovic, der in der Bezirksliga für den FC Garmisch in 75 Spielen 101 Tore erzielte.

© SZ vom 12.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: