Fußball-Bayernliga:Plötzlich Dritter

Lesezeit: 1 min

Unterföhring setzt nach Arbeitssieg gegen Hankofen zum Höhenflug an

UnterföhringEs sei nicht damit zu rechnen gewesen, sagt Andreas Pummer, doch umso zufriedener ist der Trainer des FC Unterföhring jetzt natürlich. Im Sommer hatte er in Efkan Bekiroglu und Albion Vrenezi zwei erfolgreiche Stürmer zum FC Augsburg II ziehen lassen müssen, einen adäquaten Ersatz im Angriff hatte man vor dem Saisonstart nicht mehr gefunden. Und so mausert sich das Team allmählich zur Überraschungsmannschaft der Hinrunde, denn nach dem Sieg am vergangenen Freitag gegen die SpVgg Hankofen-Hailing ist der FC plötzlich Tabellendritter, mit gerade einmal drei Punkten Abstand auf Spitzenreiter Landsberg. "Wir zeigen jetzt ein anderes Gesicht", so der Coach, nachdem das Team vor einigen Wochen einen Durchhänger hatte.

Gegen Hankofen erzielte dann auch einer den Siegtreffer, der spätestens in dieser Saison zu einer Führungsperson im Team gereift ist: Andreas Faber. Schon im vergangenen Winter sprang er in die Bresche und spielte fortan im Sturm, obwohl er eigentlich Mittelfeldspieler ist. Mittlerweile hat er vier Tore erzielt und ist an vielen Torraumszenen beteiligt. "Er hat sich gut entwickelt und geht voran", sagt Pummer über den 26-Jährigen. Das 1:0 in der 19. Minute erzielte Faber mit einem strammen, halbhohen Schuss aus etwa 20 Metern, aufgelegt von Daniel Jungwirth. Bis dahin war es eine ausgeglichene Partie gewesen, in der zweiten Halbzeit versäumten es die Unterföhringer allerdings, die Partie früher zu entscheiden. Faber scheiterte in der 53. Minute im Eins-gegen-Eins am guten SpVgg-Torwart Maximilian Putz, Atilla Arkadas und Dominik Hofmann vergaben in der Schlussviertelstunde zwei weitere Großchancen. Am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Kirchanschöring muss Pummer allerdings auf einige Spieler verzichten. Martin Büchel zum Beispiel ist für die liechtensteinische Nationalmannschaft abgestellt.

© SZ vom 31.08.2015 / cal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: