Fußball-Bayernliga:Der Vorbereiter fliegt

Lesezeit: 1 min

Zehn Unterföhringer besiegen ideenlose Wolfratshauser

Das erste Heimspiel war gewonnen, der Auftakt in die neue Bayernliga-Saison gelungen, und so freute sich Andreas Pummer, der Trainer des FC Unterföhring, darüber: "Das war kein Meisterstück." Was Pummer ärgerte, war natürlich nicht der 2:1 (2:1)-Sieg seiner Mannschaft gegen den BCF Wolfratshausen, der durch einen von Marco Höferth verwandelten Elfmeter in Führung gegangen war (11.). Pummer ärgerte sich über die gelb-rote Karte für Mittelfeldspieler Yasin Yilmaz, der kurz vor der Pause vom Platz gestellt worden war - weil er sich mit Schiedsrichter Michael Bacher nicht darüber einigen konnte, wo ein Freistoß ausgeführt werden sollte. Ein Freistoß für Unterföhring, wohlgemerkt. "Die Sache ist erledigt", sagte Pummer. "Die Paragrafen in unserem Strafenkatalog gelten auch für ihn." Zumal Yilmaz nach dem Sieg aktive Reue zeigte und eine Runde Bier in die Kabine schaffte.

Wie wichtig Yilmaz, ehemals Profi in Unterhaching und in der Türkei, für das Unterföhringer Spiel ist, hatte er vor seinem Aussetzer gezeigt. Beide Tore für den FC bereitete der 26-Jährige mit seinen Freistößen vor. Erst traf Alexander Hollering zum Ausgleich (20.), dann drückte Andreas Faber den Ball aus kürzester Distanz über die Linie (35.). "Beide Tore dürfen so nicht fallen", knurrte Wolfratshausens Sportlicher Leiter Klaus Brand, "beide wären leicht zu verhindern gewesen". Der BCF hätte das Spiel auch leicht noch einmal drehen können, 50 Minuten immerhin blieben den Wolfratshausern in Überzahl. "Aber wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr Fußball gespielt, sondern nur noch mit langen Bällen operiert", sagte Brand.

Der BCF machte es Unterföhrings Abwehr leicht. Ohne Yilmaz führten die Routiniers Martin Büchel und Daniel Jungwirth umsichtig Regie, Wolfratshausen kam lediglich noch zu einem Aluminium-Treffer durch Sebastian Pummer, den Bruder des Unterföhringer Trainers, der bereits den Elfmeter herausgeholt hatte. "Er war wohl motiviert", sagte Andreas Pummer, der meinte, dass er "nach zwei Niederlagen gegen ihn mal wieder dran" gewesen sei. Beim ersatzgeschwächten BCF dagegen hofft man auf die Rückkehr von Jona Lehr und Lech Kasperek bis zum ersten Heimspiel am Mittwoch gegen Landsberg. Auch Yasin Yilmaz darf dann wieder ran.

© SZ vom 20.07.2015 / sjo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: