Fußball-Bayernliga:113 Einsätze

Daniel Steinacher verlässt VfR Garching

Dreieinhalb Jahre lang war Daniel Steinacher ein Fixpunkt in der Abwehr des VfR Garching, im Winter wird er den aktuellen Tabellenführer der Fußball-Bayernliga Süd verlassen. Bereits seit Anfang Oktober stand der 27-Jährige nicht mehr im Kader, er trainierte und spielte nur noch für die zweite Mannschaft. Auch den jüngsten Heimsieg gegen den BCF Wolfratshausen (5:0) verfolgte er nur noch als Zuschauer. Steinacher hatte in 113 Einsätzen Garchings Aufstiege von der Landes- bis in die Regionalliga mitgemacht. Doch er habe sich beruflich verändert, sei Geschäftsführer im Gastronomiebereich und habe zuletzt "oft das Training ausfallen lassen", erklärt sein Trainer Daniel Weber. "Er wusste auch nicht, wie es weitergeht. Wir mussten eine Lösung finden. Nach so vielen Jahren ist er auch keiner, den man gerne auf die Bank setzt." Die Lösung sieht nun wohl so aus, dass der 1,88 Meter große Innenverteidiger zu einem Landesligaverein wechseln wird. Auf seiner Position sieht Weber dennoch keinen Nachbesserungsbedarf. In Florian Mayer, Tobias Gürtner und dem ursprünglich fürs Mittelfeld vorgesehenen Maximilian Knauer habe er drei starke Innenverteidiger.

© SZ vom 26.11.2015 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: