Fußball 3. Liga:Profi trotz Handicap

SpVgg Unterhaching verpflichtet gehörlosen Simon Ollert

Simon Ollert ist nicht der Erste. Stefan Markolf war 2007 beim damaligen Zweitligisten Mainz 05 der erste Hörbehinderte im deutschen Profifußball. Mittlerweile spielt Markolf aber beim KSV Baunatal in der Regionalliga Südwest. Und damit ist Simon Ollert aktuell der einzige gehörlose deutsche Profi. Am Donnerstag unterzeichnete der 17-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 bei der SpVgg Unterhaching.

Ollert wechselte vor zwei Jahren von der JFG Ammerthal in die Nachwuchsabteilung der SpVgg. In dieser Saison kam er unter Christian Ziege zwei Mal in der dritten Liga zum Einsatz, am vergangenen Wochenende bereitete er den Treffer von Dominik Widemann zum 4:2-Endstand gegen Erfurt vor. "Seine Entwicklung ist beachtlich", sagt Präsident Manfred Schwabl. Ollert werde dem Klub noch viel Freude bereiten. "Am meisten freut es mich, dass er sich trotz seiner Behinderung so in den Vordergrund spielt."

Vertrag bis 2017: Simon Ollert, 18, ist der einzige Gehörlose im deutschen Profifußball. (Foto: oh)
© SZ vom 05.12.2014 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: