Football:Es läuft

Erstes Turnier für Deutschland: Leon Mehmeti. (Foto: Günther Reger)

Football-EM der Junioren: Leon Mehmeti greift nach dem Titel

Dresden Das erste Etappenziel ist erreicht, nun kommt es zum Showdown: Leon Mehmeti von den Fursty Razorbacks ist mit der deutschen Football-Nationalmannschaft ins Finale der Junioren-Europameisterschaft eingezogen. Im Halbfinale setzte sich die Auswahl am Donnerstag in Dresden mit 35:6 gegen Frankreich durch. Im Endspiel trifft Deutschland am Samstag um 17 Uhr auf Österreich. Der Titelverteidiger hatte Dänemark im ersten Semifinale mit 41:6 bezwungen.

Der Fürstenfeldbrucker Mehmeti ist neben Simon Kürzinger (Ingolstadt) und Maxim Rodschei (Bamberg) einer von drei bayerischen Spielern im Kader. Gegen Frankreich erzielte der 18-jährige Fullback, der sonst in der U19 der Fursty Razorbacks in der Defensive Line spielt, bei zwei Läufen drei Yards Raumgewinn. Für Deutschland kommt es damit zu einer Revanche. Vor zwei Jahren hatte Österreich die Deutschen im EM-Halbfinale (6:28) aus dem Turnier geworfen.

© SZ vom 27.06.2015 / mku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: