FC Pipinsried:Guter Punkt

Lesezeit: 1 min

„Mal schauen, was er irgendwann noch wert sein wird“: Pipinsrieds Spielertrainer Fabian Hürzeler, 25, war mit dem Remis leidlich zufrieden: „Ein Punkt ist mehr als keiner.“ (Foto: Toni Heigl)

Die Hürzeler-Elf holt ein 0:0 in Illertissen und ist seit fünf Spielen unbesiegt. Ein Punkt sei mehr als keiner, so die Erkenntnis des FCP-Coaches.

Der Spielertrainer des FC Pipinsried, Fabian Hürzeler, wirkte bei der Pressekonferenz etwas aufgeräumter als Illertissens Coach Herbert Sailer. Das mag an seinem sonnigen Gemüt und an seiner jugendlichen Unbekümmertheit gelegen haben - oder daran, dass er mit dem 0:0 etwas zufriedener war als der Kollege Sailer. Immerhin hatte der FC Pipinsried in einem Auswärtsspiel gepunktet. Und immerhin ist Hürzelers FCP seit fünf Spielen ungeschlagen.

Außerdem war der Spielertrainer recht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht", sagte er, "kein sehr gutes, aber ein gutes." Hürzeler erklärte auch, was ihm zu einem sehr guten Auswärtsspiel gefehlt hatte: die letzte Konsequenz vor dem Gehäuse des Gegners, der Willen, den Ball unbedingt hinter die Linie des Tores zu zwingen. "Wir hatten drei, vier richtig gute Chancen", meinte der Spielertrainer, der vergangene Woche die A-Lizenz des DFB erworben hatte.

In der zweiten Halbzeit spielte der FC Pipinsried in Überzahl, denn Illertissens Verteidiger Fabian Rupp war in der 39. Minute des Feldes verwiesen worden. Dennoch gelang den Gästen kein Tor, was Fabian Hürzeler dann doch ein wenig unzufrieden machte. "Zu unkonzentriert" habe man, wie oben erwähnt, die Chancen vergeben. Hürzeler zollte hingegen den zehn verbliebenen Schwaben Respekt für deren Einsatzwillen: "Wie die sich in jeden Zweikampf geworfen haben, wie die sich in jeden Ball geworfen haben - Hut ab." Und ja, er müsse und könne mit dem Unentschieden leben. "Ein Punkt ist mehr als keiner", sagte der 25-Jährige. "Mal schauen, was er irgendwann noch wert sein wird."

Mittlerweile wurde übrigens auch bekannt, wann der FC Pipinsried sein abgebrochenes Spiel beim SV Schalding-Heining nachholen wird, nämlich am Donnerstag, 3. Mai, um 18.30 Uhr. Der Schiedsrichter hatte die Begegnung am vorvergangenen Freitag in der 79. Minute beim Stand von 1:0 für Pipinsried abgepfiffen, weil ein Zuschauer zusammengebrochen war. Der Schaldinger Anhänger konnte gottlob reanimiert werden, das Spiel wurde aber nicht wieder aufgenommen.

© SZ vom 23.04.2018 / gfi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: