Eishockey:Teilzeit-Löwe

Der Tölzer Eishockey-Geschäftsführer Christian Donbeck wird Fußballtrainer beim Bezirksligisten TSV Dorfen - natürlich nur im Nebenjob.

Von Andreas Liebmann, Dorfen/Bad Tölz

Als Geschäftsführer der Tölzer Löwen sollte man eigentlich keine Langeweile verspüren, zurzeit gleich zweimal nicht, da der Eishockey-Traditionsklub, der an diesem Freitag beim Siebten Ravensburg gastiert, in der DEL 2 Tabellenletzter ist. Dennoch hat Christian Donbeck, 45, nun noch einen Nebenjob angenommen - als Fußballtrainer des TSV Dorfen. Der ist in der Bezirksliga Ost zwar nicht Letzter, muss auf Rang zwölf aber ebenfalls arg um den Ligaverbleib bangen. Gesucht hat Donbeck diese Beschäftigung vermutlich nicht, eher hat sie ihn gefunden. Das kam so: Dorfens langjähriger Trainer Michael Kostner hatte seinen Weggang zum Sommer wegen eines Umzugs nach Burgkirchen angekündigt. Als der Verein bei der Suche nach einem Nachfolger rasch auf Donbeck stieß, ergab sich für den ehemaligen Erstligaprofi Kostner die günstige Gelegenheit, vorzeitig zu gehen - und den Bayernligisten Kirchanschöring zu übernehmen. Donbeck wiederum ist Dorfener und hat dort schon im Training ausgeholfen. Bis September hatte er den Ligarivalen FC Penzberg trainiert. Der allerdings kämpft um den Aufstieg.

© SZ vom 23.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: