Eishockey-Oberliga:Aus drei mach zwei

Klostersee hat einen Ausländer zu viel

Der eine hatte vorige Saison überzeugt, war in der laufenden Runde allerdings lange erkrankt - der andere kam erst vor zwei Wochen auf eigene Kosten angereist und überzeugte ebenfalls. Nun muss sich der Eishockey-Oberligist EHC Klostersee entscheiden, ob er mit dem genesenen Finnen Miikka Tuomainen oder dem US-Amerikaner Charlie Taft weitermacht. Nur ein Kontingentplatz neben Cole Gunner ist frei, und den Luxus eines überzähligen Ausländers werde sich der EHC sicher nicht leisten, versichert Klubpräsident Alexander Stolberg. Am vergangenen Wochenende setzte Trainer Andzejs Mitkevics auf Geheiß des Vereins Tuomainen ein. "Wir wollten sehen, wie fit er ist", erklärte Stolberg, "vielleicht war das ein Fehler." Der Finne fühle sich noch schlapp, weder beim 1:4 gegen Schönheide noch beim 2:7 gegen Regensburg gelang ihm Zählbares. In den nächsten Tagen werde der EHC eine Entscheidung fällen, kündigt Stolberg an. Charlie Taft dürfte aktuell klar die besseren Karten haben.

© SZ vom 01.12.2015 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: