Eishockey:Lange Pause

Die Tölzer Löwen müssen in der zweiten Liga lange Zeit auf Tuomas Vänttinen verzichten. Der Finne fällt mit einem Kreuzbandriss aus, den er sich in einem Testspiel zuzog. Für Trainer Rick Boehm ist das "ein Riesenrückschlag".

Eishockey-Zweitligist Tölzer Löwen muss mindestens ein halbes Jahr auf Zugang Tuomas Vänttinen verzichten. Wie eine Untersuchung am Montag ergab, hat sich der 34-Jährige beim 8:3-Testspielsieg der Löwen gegen den Oberligisten Miesbach am vergangenen Sonntag einen Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie zugezogen. Laut Mannschaftsarzt Dr. Philipp Minzlaff, der Vänttinen an diesem Dienstag am chirurgischen Klinikum München Süd operieren soll, wird der Finne dem Aufsteiger voraussichtlich sechs Monate fehlen. "Ich bin mit dem Schlittschuh im Eis hängen geblieben, dann wurde ich gecheckt", rekapitulierte der Stürmer den Hergang. "Das war einfach eine sehr unglückliche Situation." Für die Mannschaft sei der Ausfall "ein Riesenrückschlag", sagte Trainer Rick Boehm. "Nicht nur sportlich und auf dem Eis, sondern auch als Mensch" werde Vänttinen dem Team fehlen. Geschäftsführer Christian Donbeck sagte, die Suche nach einem Ersatz laufe, "ohne dabei einen Schnellschuss zu machen. Das Wichtigste ist jetzt die bestmögliche Versorgung für unseren Spieler."

© SZ vom 05.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: