Eishockey:Härtetest für den Diamanten

Lesezeit: 2 min

Nicht ohne meine Sonnenbrille: Dominik Kahun, 2018 nach dem dritten Titel mit München in Serie längst auch ein Profi im Meisterfeiern feiern. (Foto: GEPA pictures/ Markus Fischer)

Beim EHC Red Bull München stehen bereits sechs Weggänge fest. Darunter Dominik Kahun, der in die NHL zu den Chicago Blackhawks wechselt.

Von Christian Bernhard, München

Die Nummer auf dem Display kannte Dominik Kahun nicht. Die ersten Worte der Nachricht ließen ihn aber hellwach werden. "Hey, here is Jonathan Toews", stand da. "Da war ich natürlich erst einmal ein bisschen überrascht", erzählte Kahun am Samstagabend im Dreh-Restaurant des Münchner Olympia-Turms, wo der deutsche Eishockeymeister EHC Red Bull München sein Titel-Bankett abhielt.

Toews ist Stanley-Cup-Sieger, Weltmeister, Olympiasieger - und Kahuns zukünftiger Kapitän bei den Chicago Blackhawks. Der 22-jährige deutsche Nationalspieler hat am Samstag seinen ersten NHL-Vertrag unterschrieben. "Alles" sei ihm im Moment der Unterschrift durch den Kopf gegangen, erzählte der Stürmer. Er sei "einfach nur glücklich und dankbar". Zwei "große Träume" habe er gehabt: ein Mal bei Olympia zu spielen - und in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Beide Träume gingen dieses Jahr in Erfüllung. Der "absolute Diamant", wie EHC-Manager Christian Winkler ihn auf der Bühne bezeichnet hatte, gehe nun "dahin, wo die Besten der Welt spielen".

Und Bastian Schweinsteiger spielt den Fremdenführer

Mitte September beginnt das Trainingscamp, Kahun wird schon 14 Tage vorher anreisen, "um mit den Jungs abzuhängen und sie kennenzulernen". Über seine Rolle beim sechsmaligen Stanley-Cup-Champion sagte er: Jeder wisse, "dass ich nicht unbedingt ein Vierte-Reihe-Spieler bin". Er wolle auch in Übersee das Spiel machen: "Ob ich das in der NHL schaffe, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich versuche, mich durchzusetzen."

Neben Kahun wurde Keith Aucoin, 39, der nach 17 Profi-Jahren seine Karriere beendet, offiziell verabschiedet. Jon Matsumoto, zum wertvollsten Spieler der Finalserie gegen Berlin gekürt und von Fans und Teamkollegen gefeiert, wird den Klub ebenso verlassen - der 31-Jährige wechselt zu den Iserlohn Roosters - wie Florian Kettemer, Markus Lauridsen und David Leggio; mit Steve Pinizzotto und Keith Aulie werde noch verhandelt, teilte der Klub am Sonntag mit. Kapitän Michael Wolf, 37, wird seinen bestehenden Vertrag für die kommende Saison wohl erfüllen. Dem Vernehmen nach werden dann auch John Mitchell (Nürnberg), Mark Voakes (Wolfsburg) und Trevor Parkes (Augsburg) in München spielen.

Für Kahun steht erst einmal die WM in Dänemark (4. bis 20. Mai) an. "Marco ( Bundestrainer Sturm, Anm. d. Red.) hat mich gefragt, ob ich fit bin. Und ich habe gesagt, dass alles gut ist", erklärte er. Danach gibt es Chicago-Tipps aus prominenter Hand. Tobias Schweinsteiger, der Bruder von Bastian Schweinsteiger und ein treuer Anhänger des EHC, hat Kahun angeboten, mit dem für Chicago Fire spielenden Fußball-Profi in Kontakt zu treten. Ein Weltmeister als Stadtführer - klingt cool.

© SZ vom 30.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: