EHC Red Bull München:Perfektes Wochenende

Lesezeit: 1 min

Gewinnendes Lächeln: Nationalspieler Frank Mauer war beim 3:1 gegen Wolfsburg der Schütze des entscheidenden zweiten EHC-Treffers. Für Mauer war es das 14. Tor in dieser Saison. (Foto: imago/GEPA pictures)

Mit zwei Siegen gegen Iserlohn und Wolfsburg rückt der deutsche Meister in der Tabelle der Deutschen Eishockey Liga wieder näher an Spitzenreiter Mannheim heran.

Von Christian Bernhard, München

Zwei Heimspiele, nur zwei Gegentore und sechs Punkte: Das Wochenende des EHC Red Bull München fiel in die Kategorie ideal. Dem 5:1 am Freitag gegen die Iserlohn Roosters ließ die Mannschaft von Trainer Don Jackson am Sonntag ein 3:1 gegen die Grizzlys Wolfsburg folgen. Der Rückstand auf Tabellenführer Mannheim beträgt nach dem 43. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nur noch sieben Punkte.

Der EHC startete am Sonntag konzentriert, erzielte durch Trevor Parkes früh das 1:0 (3.) und erspielte sich mehrere Chancen auf weitere Treffer. David Leggio, der mit dem EHC drei Meisterschaften gefeiert hat, verhinderte diese mit einigen Paraden. Das Mitteldrittel begann mit einem Schreckmoment für Patrick Hager. Münchens Nationalspieler bekam die Scheibe aus kurzer Distanz ins Gesicht und eilte blutend in die Kabine (21.). Vier Spielminuten später kehrte er frisch genäht auf die Bank zurück und sah auf seinem Weg übers Eis jubelnde Wolfsburger. Danny aus den Birken hatte stark bei Christoph Höhenleitners Abfälscher reagiert, gegen den Nachschuss von Gerrit Fauser war er aber chancenlos (25.).

Nicht nur wegen des Ausgleichs wiederholte sich das, was dem EHC bereits am Freitag passiert war: Nach einem souveränen Startdrittel gab er die Kontrolle aus der Hand. Frank Mauer rückte die Verhältnisse wieder zurecht. Der Nationalspieler zog auf der linken Seite das Tempo an, schirmte die Scheibe gut gegen Jeremy Welsh ab und überwand Leggio zum 2:1 (31.). "Es geht schnell", sagte Fauser zum zweiten EHC-Tor, "die Münchner sind überall gut." Diese These hatten sie am Freitag gegen Iserlohn belegt. Kurz gezuckt hatten die EHC-Verantwortlichen allerdings beim Ehrentreffer der Sauerländer: Torhüter Kevin Reich, der bis dahin so wie in den vorangegangen Wochen stark gespielt hatte, verletzte sich dabei und musste von zwei Personen gestützt in die Kabine begleitet werden. Entwarnung gab es auf der Pressekonferenz. EHC-Trainer Don Jackson erklärte, Reich sei nichts schlimmes passiert. Er rechne bereits in wenigen Tagen wieder mit ihm. Aus den Birken knüpfte am Sonntag nahtlos an Reichs Leistung an und sicherte dem EHC im Schlussdrittel die drei Punkte, die Hager mit dem 3:1 (60.) ins leere Tor perfekt machte.

© SZ vom 28.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: