Basketball:Zwei Zugänge

Regionalligist Oberhaching meldet neuen Spielmacher und Forward

Der Kader der Basketballer des TSV Oberhaching nimmt weiter Konturen an. Nachdem sich in dem Kroaten Ognjen Zoric, 26, ein neuer Spielmacher den Tropics angeschlossen hat, meldete der Regionalligist nun die Verpflichtung von Power Forward Felix Schmidt, 25. Beide sollen helfen, die Weggänge von Topscorer Malo Valérien und Center Miljan Grujic zu kompensieren. Aufbauspieler Zoric, der die serbische und kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, ging mit 19 Jahren an das Weatherford College nach Texas. Nach dem Abschluss unterschrieb der 1,88 Meter große Point Guard seinen ersten Profi-Vertrag beim französischen Zweitligisten Brest. Doch schon ein Jahr später folgte er seiner Freundin nach München, wo er mittlerweile heimisch ist und nach einem Jahr Pause wieder angreifen will. Headcoach Mario Matic mahnt aber, keine Wunderdinge von Zoric zu erwarten.

Das gilt auch für Felix Schmidt. Der 25-Jährige sollte immerhin fit sein, denn der Power Forward kommt vom Liga-Konkurrenten München Basket, wo er pikanter Weise noch als Teamkoordinator auf der Klub-Homepage geführt wird. Dort war er mit 9,5 Punkten und 4,6 Rebounds im Schnitt eine konstante Größe. Schmidt kann die Positionen drei bis fünf spielen und sieht sich eher als Arbeiter: "Ich mache gern die Drecksarbeit am Brett, es geht nur um den Teamerfolg." Sätze, die Tropics-Trainer Matic sicher gern hört.

© SZ vom 22.07.2016 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: