Basketball:Jahn überragend

Die U-18-Basketballerinnen des TS Jahn München dominieren das Top-4-Turnier der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga in eigener Halle und werden mit einem überlegenen 77:55-Sieg im Finale gegen den TuS Licherfelde deutscher Meister.

Schon kurz vor dem Ende des Finales der U-18-Basketballerinnen der TS Jahn München um die deutsche Meisterschaft gegen den TuS Lichterfelde stand die rappelvolle Halle an der Weltenburger Straße Kopf. Die Zuschauer zählten die letzten Sekunden zum 71:55-Sieg der Münchnerinnen im Top-4-Turnier der Nachwuchsbundesliga (WNBL) herunter, dann war es geschafft: Der Jahn-Nachwuchs ist deutscher Meister.

Die Spielerinnen, die bei der SZ-Talentiade einen Preis gewonnen hatten, lagen sich jubelnd in den Armen. Johanna Häckel saß auf den Schultern von Leonie Fiebich und schnitt das Netz eines Basketballkorbes ab, das sie dekorativ um den Hals von Trainer Armin Sperber drapierte. Angetrieben vom Trio Emily Bessoir, die als beste Spielerin des Turniers geehrt wurde, Fiebich (24 Punkte im Finale) und Häckel, das auch in der zweiten Liga für den Jahn spielt, führte die TS, die sich im Halbfinale gegen den Herner TC 59:51 durchgesetzt hatte, im Endspiel schon zur Pause mit 37:23. Spielmacherin Häckel traf eine Sekunde vor Schluss des dritten Viertels mit einem spektakulären Distanzwurf aus gut zehn Metern zum 48:31-Vorsprung. Im Schlussabschnitt geriet der 71:55-Sieg gegen die Berlinerinnen nie in Gefahr. Bronze holte Grünberg mit einem 74:65-Erfolg gegen den Herner TC.

© SZ vom 23.04.2018 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: