Basketball:FC Bayern ordnet Trainerstab neu

Co-Trainer Velibor Radovic kommt aus Belgrad, Oliver Kostic bleibt bei den Profis und Demond Greene übernimmt die Reserve.

Von Ralf Tögel, München

Die Basketballer des FC Bayern München haben ihren Trainerstab neu geordnet: In Velibor Radovic hat der Double-Sieger Chefcoach Dejan Radonjic, 48, einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt. Der montenegrinisch-israelische Ex-Profi, der unter anderem für den israelischen Spitzenklub Maccabi Tel Aviv spielte, arbeitete mit Radonjic bereits von 2013 bis 2017 erfolgreich bei Roter Stern Belgrad zusammen und folgt seinem Chef nun an die Isar. Oliver Kostic, 45, bisher Cheftrainer der Reserve, der nach Radonjics Amtsübernahme im April zu den Profis gestoßen war, bleibt bei den Profis. Komplettiert wird das Assistenten-Quartett von den bewährten Kräften Emir Mutapcic und Philipp Köchling.

Den Cheftrainerposten von Kostic bei der Reserve des FC Bayern in der zweiten Liga ProB wird zukünftig Demond Greene übernehmen. Greene war Mann der ersten Stunde des Basketballprojekts der Münchner und blickt auf 114 Länderspiele für Deutschland und den Gewinn der Silbermedaille bei der EM 2005 zurück. Nach dem Gewinn des deutschen Meistertitels 2014 hatte er seine Karriere beendet und im Nachwuchsprogramm des FCB begonnen. Mit der U19 feierte Greene 2017 den deutschen Meistertitel.

Nach den Weggängen von Leistungsträgern wie Karim Jallow (Ausleihe Ludwigsburg), Marvin Ogunsipe (derzeit im BBL-Kader), Amar Gegic (Partizan Belgrad), Georg Beyschlag und Luca Burkardt (beide Studium) kann sich der neue Coach nun über drei Zugänge freuen: Der ProA-erfahrene Spielmacher Viktor Frankl-Maus, 24, kommt von Ligakonkurrent Dragons Rhöndorf, zudem wechseln Allrounder Rijad Avdic (20/Bosnien-Herzegowina) und Power Forward Jacob Knauf, 21, vom ProB-Zweitligisten Lok Bernau, einem Kooperationspartner des Meisterschaftszweiten Alba Berlin.

© SZ vom 25.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: