Basketball:Booker bleibt

Lesezeit: 2 min

Der 26-jährige Center unterschreibt für ein weiteres Jahr beim FC Bayern, die Zuschauer können sich auf spektakuläre Aktionen freuen.

Von Ralf Tögel, München

Devin Booker erholt sich derzeit von einer zweifellos anstrengenden Basketball-Saison und urlaubt mit seiner Familie in der Dominikanischen Republik. Sonne, Strand und Meer - und eine gute Nachricht nach München: Der wuchtige Center mit den kreativen Frisur-Variationen hat beim FC Bayern für eine weitere Spielzeit unterschrieben. Damit bekommt der Kader der Münchner immer schärfere Konturen. Das Gros der Spieler hat ohnehin noch gültige Verträge, in Vladimir Lucic, Alex King und Karim Jallow haben bereits drei der Akteure, deren Verträge ausgelaufen waren, verlängert. Nun also auch Booker, von dem Geschäftsführer Marko Pesic bereits angekündigt hatte, dass man ihn gerne in München halten wolle.

Dem Vernehmen nach hat der 26-jährige Center auf lukrativere Angebote aus Griechenland und Russland verzichtet, denn so kann seine große Tochter in München weiterhin zur Schule gehen, seine Zwillinge sind im Vorschulalter. Von der zweiten Saison Bookers beim FCB versprechen sich Pesic und Trainer Aleksandar Djordjevic einiges, obwohl sich die Werte des 2,05 Meter großen Kraftpakets aus der abgelaufenen Saison sehen lassen können: In 40 Bundesligaspielen kam er in knapp 20 Minuten durchschnittlicher Einsatzzeit auf 9,8 Punkte und 4,7 Rebounds, im Eurocup überzeugte er in 17 Einsätzen (21:21 Minuten Spielzeit) mit 12,1 Punkten und 5,9 Rebounds pro Spiel. Dennoch hinterließ er bisweilen den Eindruck, dass er unter seinen Möglichkeiten blieb. Booker war vor einem Jahr als MVP der französischen Liga aus Chalon nach München gewechselt und bereitete den Zuschauern mit seiner spektakulären Spielweise und den für ihn typischen krachenden Dunks viel Spaß. Auch er freue sich, nach München zurückzukehren, ließ er aus dem Urlaub mitteilen, zumal er sich in der Bundesliga nun akklimatisiert hat.

"Devin war schon in seinem ersten Jahr mit seinem Einsatz und spektakulären Aktionen eine wichtige Stütze unserer Mannschaft. Er wird jetzt im zweiten Jahr von seiner Erfahrung aus der ersten BBL-Saison profitieren. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz anderer Angebote erneut für den FC Bayern entschieden hat", lässt sich Pesic zitieren. In rund fünf Wochen wird Chefcoach Djordjevic erstmals zum Üben bitten, bis dahin dürfte sich noch einiges im Kader bewegen. Auch auf der großen Position, wo die Bayern mit Nachdruck versuchen, in Nationalspieler Maik Zirbes auch den zweiten Teil des Center-Duos zu halten. Auch das Pärchen auf der Spielmacher-Position ist noch nicht vollständig, nach SZ-Informationen wird dieses durch den serbischen Nationalspieler Stefan Jovic noch diese Woche vervollständigt. Was auch für Maxi Kleber gilt, eine Entscheidung ist in de nächsten Tagen zu erwarten. Allerdings verdichten sich beim Münchner Sympathieträger die Zeichen, dass er vom NBA-Klub Dallas Mavericks ein Angebot bekommen wird. Und Offerten aus der US-amerikanischen Profiliga werden äußerst selten abgelehnt.

© SZ vom 13.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: