Actionsport:Zwei Deutsche

Lesezeit: 1 min

Mountainbiker Peter Henke und Lukas Knopf beim Munich Mash

Amir Kabbani steht gerade im Wald. Er buddelt ein bisschen herum, sagt er, an einem Kicker. Kabbani, das muss man jetzt wissen, ist Slopestyle-Mountainbiker, einer jener professionellen Fahrradfahrer, die sich mit speziellen Dirt Bikes in waghalsigem Tempo in einen Hindernisparcours mit riesigen Schanzen stürzen. Kabbani war im vergangenen Jahr beim Munich Mash der Local Hero, er war für den verletzten Peter Henke eingesprungen. Und der einzige Deutsche fuhr eine starke Qualifikation, zählte zu den Sieganwärtern. Doch im Finale stürzte er bei der Landung nach dem Sprung von der 15 Meter hohen Startrampe. Sein Run endete nicht vor Tausenden begeisterten Zuschauern im Ziel auf dem Olympiasee, sondern im Krankenhaus. Kabbani lacht, klar erinnert er sich, drei Rippen waren gebrochen, es hat höllisch weh getan. Berufsrisiko, ist halt blöd gelaufen, sagt er. Bei der dritten Auflage vom 1. bis 3. Juli wird Kabbani aber nicht dabei sein.

Das hat nichts mit dem Sturz zu tun, er habe seinen Fokus derzeit auf anderen Dingen, berichtet der 26-Jährige, "Videos oder Foto-Projekte", zählt er auf. Einen Wettkampf von der Dimension des Mash könne man da "nicht einfach so nebenbei machen", so Kabbani, "da ist das Level viel zu hoch." Auch der Stellenwert des Munich Mash ist beständig gestiegen, denn in den Sportarten Wakeboard Big Air, Street League Skateboarding und eben Mountainbike Slopestyle steht die Weltelite am Start. Es war nicht schwer, Ersatz zu finden. Im Juli ist Mountainbiker Peter Henke, 23, wieder am Start, der bisher zweimal wegen Verletzung passen musste. Und neben Henke haben die Veranstalter auch Lukas Knopf, 19, mit einer Wildcard ausgestattet. Knopf ist nach Henke und Kabbani der wohl beste deutsche Slopestyler - und der zweite Local Hero auf dem Bike.

Das Fahrerfeld nimmt also langsam Formen an, neben vier weiteren Startern, die bei hochkarätigen Wettbewerben ausgefahren werden, suchen die Veranstalter noch zwei Vorfahrer. Am 1. und 2. Juli dürfen sie mit ihren Runs vor dem Qualifying und dem Finale den Zuschauern einheizen. Wer sich gut genug findet, kann sich bis zum 14. Juni mit einem Clip bewerben. Informationen gibt es unter www.munich-mash.com/2016/de.

© SZ vom 09.06.2016 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: