Solln:Sollner Weiher wird saniert

An der Muttenthalerstraße ist kürzlich mit der biologischen Sanierung des Sollner Weihers begonnen worden. Das idyllische Gewässer leidet seit Monaten am Sauerstoffmangel und dem üppigen Algenbewuchs. Unter der Kontrolle eines Wasserbau-Ingenieurs wurde der Weiher von Schlamm befreit und gründlich gereinigt. Weil eine seltene Muschelart zum Biotop gehört, gingen die Experten dabei mit größter Vorsicht zu Werke. Im vergangenen Sommer war der Sollner Weiher bereits von der Feuerwehr leergepumpt und anschließend mit Frischwasser aufgefüllt worden - eine Maßnahme, die ihre Wirkung weitgehend verfehlte. Der Weiher ist seit jeher ein Lieblingsziel der Spaziergänger in Solln.

© SZ vom 19.01.2016 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: