Solln:Gauner-Duo luchst Rentnerin Geld ab

Immer wieder fallen besonders ältere Menschen auf den "Enkeltrickbetrug" herein: Am vergangenen Mittwoch ist eine 85-jährige Rentnerin aus Solln zum Opfer dieser Gaunerei geworden. Dabei gab sich eine Anruferin als ihre Cousine "Gerda" aus, die dringend mehrere Tausend Euro benötige. Nach einigem Hin und Her am Telefon willigte die Rentnerin ein, der Anruferin Geld, das sie zu Hause hatte, zu leihen. Dieses Geld holte dann ein Mann, angeblich Mitarbeiter eines Notars, direkt am Gartenzaun der alten Frau ab. Dieses Spielchen wiederholte sich, wobei die 85-Jährige zuvor eine größere Summe bei ihrer Bank abgehoben hatte. Dabei hatten die Bankangestellten sie sogar vor einem möglichen Enkeltrickbetrug gewarnt. Ein Anruf bei der richtigen Cousine ließ den Schwindel schließlich auffliegen. Die Polizei sucht nun nach dem Abholer des Geldes, der sich als "Herr Berg" vorstellte. Er ist circa 28 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, von normaler Statur und hat dunkle, kurze Haare. Bekleidet war er mit einem dunkelblauen T-Shirt. Zeugen, die gegen 13.30 Uhr im Bereich der Frans-Hals-, Herterich- und Wolfratshauser Straße verdächtige Personen beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei melden.

© SZ vom 28.08.2015 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: