Sendling:Preis für Betreuer von Geflüchteten

Das Team, dass die Gemeinschaftsunterkunft an der Meindlstraße leitet, wird an diesem Mittwoch im Stemmerhof wegen seines "herausragenden Engagements" mit dem Bürgerpreis der Sendlinger SPD ausgezeichnet. Die Sozialbetreuer stehen unter Leitung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). "Ohne ihr Engagement wäre es für die Geflüchteten sehr viel schwieriger, sich in München zurechtzufinden", begründete Louisa Pehle, Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss, die Auswahl. Markus Lutz, Vorsitzender der SPD Sendling und des Bezirksausschusses, erinnerte daran, wie gut schon die Eröffnung der städtischen Unterkunft, die 120 Menschen Platz bietet, im Jahr 2016 durch das Team eingeleitet worden war. Bereits vorab hatten die Sozialbetreuer eine Besichtigung der Räume organisiert - für die zukünftigen Bewohner und für die Anwohner. "Für uns als Kommunalpolitiker ist die Zusammenarbeit mit dem ASB hervorragend", sagte Lutz. Der Sendlinger Bürgerpreis wird jedes Jahr vom Sendlinger SPD-Ortsverein und der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss gemeinsam verliehen. 2020 war die Verleihung coronabedingt ausgefallen.

© SZ vom 15.09.2021 / lo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: