Sendling:Gerangel um das Volkstheater

Bezirksausschuss unterstützt die Online-Petition

Von Birgit Lotze, Sendling

Der Sendlinger Bezirksausschuss hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Initiative "Volkstheater in die Großmarkthalle" zu unterstützen - zumindest mit den Unterschriften der Stadtteilpolitiker. Die Initiative sammelt derzeit Unterschriften für eine Online-Petition. Die alte Großmarkthalle, die aus Denkmalschutzgründen erhalten werden muss, biete sich hervorragend als quartiersverträglicher Kulturstandort für das Volkstheater an, heißt es dort. Die Großmarkthalle und auch die angrenzenden frei werdenden Flächen in Sendling seien groß genug. Dort könne auch problemlos an- und umgebaut werden, zum Beispiel für den Bühnenturm des Volkstheaters. Das sei wirtschaftlich sinnvoller als ein Neubau auf dem Viehhofgelände. Dort könnten zusätzlich 200 Wohnungen entstehen. Erhalt und Unterhalt des Baudenkmals Halle 1 auf dem Großmarktgelände würden die Stadt viel Geld kosten. Entsprechend hochwertig sollte das Baudenkmal genutzt werden.

Die Stadt hat sich vor einigen Monaten für den Viehhof als neue Heimat des Volkstheaters ausgesprochen. Den Vertrag in der Briennerstraße will die Stadt nicht mehr verlängern. Die Initiative "Volkstheater in die Großmarkthalle" hat die Online-Petition vor rund zwei Wochen begonnen, ist mit derzeit 139 Unterstützern (Stand: 28. Mai) allerdings bislang mäßig erfolgreich. Sie wurde von Sendlingern ins Leben gerufen, aber auch einige Isarvorstädter sind dabei. Die Mehrheit im Stadtteil Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt würde offenbar gerne das Volkstheater in ihrem Quartier im Viehhof ansiedeln.

© SZ vom 29.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: