Rechts der Isar:Innere Heilung

Lesezeit: 5 min

Markus Schwaiger, neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums, spricht über falsches Konkurrenzdenken in seinem Haus und den Umgang mit Fehlern

Interview von Christina Berndt

Seit vier Monaten ist Markus Schwaiger Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar. Der Professor für Nuklearmedizin hätte es auch leichter haben können. Statt mit 66 Jahren seinen Lebensabend zu genießen, muss er jetzt ein krisengeschütteltes Haus befrieden. Das Selbstverständnis des Klinikums der Technischen Universität München hat zuletzt schwer gelitten, spätestens seit den Unregelmäßigkeiten bei Lebertransplantationen, die 2012 bekannt wurden. Gegenseitige Schuldzuweisungen der Verantwortlichen wurden nach außen getragen. Erstmals spricht Schwaiger darüber, weshalb er sich diese Aufgabe trotzdem angetan hat und wie er sie bewältigen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: