bedeckt München 32°

Polizeistreife in der Schillerstraße:Drei Mobiltelefone, alle gestohlen

Den richtigen Riecher hatte die Besatzung einer Zivilstreife der Polizeiinspektion 14, als sie am Montag gegen 16.45 Uhr in der Schillerstraße zwei Personen kontrollierte. Bei der Durchsuchung des Rucksacks eines 19-Jährigen fanden die Polizisten drei Mobiltelefone sowie ein Tablet. Die anschließende Überprüfung der Gerätenummern ergab, dass die drei Mobiltelefone erst kürzlich aus Kraftfahrzeugen geklaut worden waren. Das von dem 19-Jährigen mitgeführte Tablet war zwar nicht zur Fahndung ausgeschrieben, konnte bei den weiteren polizeilichen Ermittlungen aber ebenfalls einem Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug zugeordnet werden. Da der 19-Jährige über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Der Ermittlungsrichter erließ inzwischen Haftbefehl.