Oktoberfest 2014:Wiesn-Tisch last minute

Lesezeit: 3 min

Vor allem an Freitagen und den Wochenenden sind die Bierzelte auf dem Oktoberfest bis zum Anschlag voll. (Foto: Stephan Rumpf)

Alle wollen ins Bierzelt: Wer jetzt noch keine Reservierung fürs Oktoberfest hat, für den dürfte es aber schwierig werden. Doch man muss nicht auf dubiose Agenturen zurückgreifen, die bis zu 5000 Euro für verlangen - es gibt auch seriöse Alternativen.

Es gibt für einen Oktoberfest-Besucher wohl keinen schlimmeren Anblick: Das Schild "Wegen Überfüllung geschlossen" vor dem Bierzelt seiner Wahl. Besser ist also, man reserviert rechtzeitig. Wer sich nicht schon Anfang des Jahres seinen Wiesntisch gesichert hat, bekommt mit etwas Glück aber trotzdem noch eine Chance.

Reservierungen auf dem Oktoberfest sind eigentlich kostenlos. Lediglich ein Mindestverzehr - oft zwei Maß und ein Essen pro Person - ist vorgeschrieben, der bereits vorher bezahlt werden muss. Das fängt bei Preisen ab 20 Euro für mittags an und geht bis zu 85 Euro für abends. Alle Preise finden Sie hier. Und Vorsicht: Das Bier kostet in diesem Jahr erstmals mehr als zehn Euro.

Die Nachfrage übersteigt natürlich das Angebot an Wiesntischen bei Weitem. Die Knappheit von Festzeltplätzen macht sich seit einigen Jahren eine Agentur aus Berlin zunutze. Für unglaubliche 5119 Euro wird etwa auf der Internetseite von "Tab Ticketbroker" ein Tisch für zehn Personen im Hacker Festzelt angeboten. Auch auf Ebay werden Reservierungen zu Wucherpreisen angeboten, die in diesem Jahr einen neuen Höhenpunkt erreicht haben.

Möglicherweise hängt das auch mit der neuen Reservierungspraxis zusammen. Seit vergangenem Jahr gibt es mehr reservierungsfreie Plätze, da unter dem damaligen Wiesn-Chef Dieter Reiter das Kontingent an reservierten Tischen verkleinert wurde. Unter der Woche müssen nun 25 Prozent aller Plätze in den Zelten frei gehalten werden. Sonn- und Feiertags bleiben bis 15 Uhr die Hälfte aller Plätze reservierungsfrei, danach sind es noch 35 Prozent.

Wer früh genug da ist, könnte also Glück haben. Fest steht: Statt sich von unseriösen Anbietern über den Tisch ziehen zu lassen, sollten Festzelt-Besucher besser auf andere Möglichkeiten setzen.

Nicht abgeholte Reservierungen

Plätze und Gutscheine, die nicht bezahlt oder abgeholt wurden, werden kurz vor und auch noch während des Oktoberfests wieder frei. Diese werden zum Normalpreis an andere Wartende verkauft. Wer also bei seiner Reservierungs-Anfrage zunächst leer ausgegangen ist, kann vielleicht doch noch auf einen Tisch hoffen.

Mittagswiesn

Wenige Wochen vor Beginn des größten Volksfestes der Welt ist - abgesehen von solchen Glücksfällen - an eine kurzfristige Reservierung für den Abend oder die Wochenenden nicht mehr zu denken. Selbst im neuen Zelt Marstall ist alles bereits belegt. Für die Mittagswiesn gibt es hier allerdings wie in den meisten Zelten noch Tische. Auch in der Ochsenbraterei sind werktags noch Plätze für mittags zu bekommen. Für die Mittagswiesn im Löwenbräuzelt gibt es noch Tische von Montag bis Donnerstag, die per E-Mail geordert werden können. Und auch im Hofbräu Festzelt gibt es noch ein paar freie Plätze für mittags.

"Oide Wiesn" und Plätze nur für Münchner

Eine Alternative zu den gängigen Bierzelten ist dieses Jahr wieder die "Oide Wiesn". Das historische Oktoberfest, das gleich neben der normalen Wiesn aufgebaut ist, kostet zwar drei Euro Eintritt. Im Gegensatz zu Hacker und Hofbräu geht es dort aber gediegener und traditioneller zu - das dürfte vor allem Familien und älteren Menschen entgegen kommen. Plätze in den Zelten finden die Besucher eigentlich zu jeder Zeit problemlos.

Auf der Oide Wiesn gibt es dieses Jahr ein spezielles Angebot für Münchner: Ein bestimmtes Kontingent an Plätzen kann nur reservieren, wer persönlich im Ratskeller vorbeischaut. Eine Ausweiskontrolle wird es aber nicht geben. Maximal können zwei Zehnertische auf einmal gebucht werden und das Angebot gilt so lange, bis es erschöpft ist. Wer den Weg auf sich nehmen möchte, sollte donnerstags oder samstags zwischen 10 und 18 Uhr in den Ratskeller am Marienplatz 8 kommen.

Oktoberfest 2014
:Was auf der Wiesn neu ist

Ein neues Festzelt, Science-Fiction statt Gruselkabinett und Südseezauber: Auf dem Oktoberfest 2014 gibt es wieder allerlei Neuheiten - allerdings sind die nicht so wild wie sonst.

Von Franz Kotteder

Planen für nächstes Jahr

Wer sicher einen Tisch in seinem Wunschzelt will, sollte am besten gleich mit Planen anfangen - für das nächste Jahr. Doch wie geht das eigentlich? Bei vielen Festzelten gilt: Nach der Wiesn ist vor der Wiesn. Wer für das Oktoberfest 2015 reservieren will, muss bei einigen Wirten also gleich nach dem Ende des Volksfestes anfragen. Auf der Homepage der Stadt München sind alle Festzelte aufgeführt, inklusive der Kontaktdaten für Reservierungen.

© süddeutsche.de/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: