Oktoberfest:Brutale Attacke mit Weißbierglas

Ohne ersichtlichen Grund schlägt ein 34-Jähriger auf der Wiesn einen 25-Jährigen mit einem Weißbierglas nieder, verletzt ihn schwer an der Halsschlagader. Nur weil zufällig Polizisten in der Nähe sind, überlebt der Angegriffene.

Von Florian Fuchs

Zufällig vorbeikommende Polizisten haben am Donnerstag auf dem Oktoberfest einem 25-Jährigen das Leben gerettet: Der Mann aus dem Landkreis Erding war von einem 34-Jährigen mit einem Weißbierglas attackiert und schwer an der Halsschlagader verletzt worden.

Gegen 22.45 Uhr waren die beiden betrunkenen Männer in einer der kleinen Verbindungswege zwischen Wirtsbudenstraße und Schaustellerstraße ohne ersichtlichen Grund aneinander geraten. Der 34-Jährige schlug mit dem Glas zu, der 25-Jährige sackte zu Boden und blutete stark aus dem Hals.

Die Polizisten nahmen den Täter fest und versorgten den Verletzten, als Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz eintrafen, setzte seine Atmung aus. Ärzte beatmeten den 25-Jährigen künstlich und versetzten ihn noch vor Ort in ein künstliches Koma, bevor sie ihn zur Notoperation in ein Krankenhaus brachten. Inzwischen ist der Zustand des Mannes stabil.

© SZ vom 05.10.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: