Obersendling:Sichere Bank

Lesezeit: 1 min

In Obersendling eröffnet im Januar eine der größten Einrichtungen für Tagespflege

Unter den Miet- und Darlehensverträgen fehlen zwar noch die Unterschriften, die wenigen Restprobleme beim Brandschutz müssen noch gelöst werden, aber: Kaum einer hat noch Zweifel daran, dass in Obersendling demnächst eine der größten Einrichtungen für die Tagespflege in München eröffnet. An der Ecke Boschetsrieder-/Wolfratshauser Straße wird gegenwärtig die ehemalige Filiale der Reuschel-Bank mit dem Ziel umgebaut, dort von Januar 2017 an 30 Pflegebedürftige aller Stufen sowie Demenzkranke zu betreuen. Hinter dem Projekt steht die Firma "A+B Tagespflege" von Angelika Jofer und Boris Kardum. Beide sind 20 Jahre in der Pflege tätig gewesen, unter anderem im Fürstenrieder Pflegeheim St. Elisabeth. "In Obersendling haben wir das absolut passende Objekt gefunden, um uns selbständig zu machen. Noch ein paar Duschen und Toiletten einbauen und Trennwände herausnehmen, dann ist alles fertig", freut sich Jofer. Küche und ein großer Aufenthaltsraum seien bereits komplett eingerichtet. Das Personal, anfangs drei Fachkräfte, habe man bereits verpflichtet. Mit den Verkehrsproblemen an der äußerst belebten Straßenecke glaubt Angelika Jofer fertig zu werden. Es gebe einen Eingang im Hof des Gebäudes, ansonsten hofft sie auf Verständnis, wenn vor einer sozialen Einrichtung mal ein gebrechlicher Mensch aussteigt. Die Genehmigung, für diesen Zweck den Gehweg zu nutzen, sei bereits bei der Stadt beantragt.

Fest stehen bereits die Betriebszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr. Das sei arbeitnehmerfreundlich, worauf man in Zeiten des Personalmangels in der Pflege bewusst geachtet habe. "Der Vermieter ist auch vom Fach, deshalb hat er uns unter vielen Bewerbern ausgewählt", berichtet Jofer. Man habe sich auf eine Vertragslaufzeit von zehn Jahren verständigt: "Wir wissen, dass der Bedarf gegeben ist und werden die Leute super versorgen".

Infos unter Telefon 701 281 oder per E-Mail an joferangelika@yahoo.de.

© SZ vom 18.11.2016 / Wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: