Obersendling:Borkenkäfer-Befall erzwingt Baumfällungen

Im kommenden Jahr sollen erste Teile des städtischen Siemens-Sportparks für die Bevölkerung geöffnet werden. Deswegen stehen von sofort an bis zum April 2019 Arbeiten auf dem Gelände an. Konkret geht es um "Flächen- und Gebäudesicherungen", wie die Stadt mitteilt. In einem ersten Schritt haben Experten die Bäume auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft - erstmals seit dem Jahr 2010 in dem bislang nicht öffentlich zugänglichen Park. Auf dem insgesamt 13,5 Hektar großen, dicht bewachsenen Areal wurden bei 117 Bäumen, vor allem Fichten und Birken, zum Teil massive Schäden durch Trockenheit und Borkenkäfer-Befall festgestellt. Diese müssen deshalb nun ebenso wie weiteres Gehölz gefällt werden. Der Bezirksausschuss und die Untere Naturschutzbehörde sind informiert.

Die Stadt München hat den Siemens-Sportpark im vergangenen Jahr gekauft. Langfristig soll das Areal als Park und Sportanlage genutzt werden, derzeit wird dafür eine Machbarkeitsstudie erstellt. Weil der Beteiligungsprozess, in dessen Rahmen die endgültige Nutzung festgelegt werden soll, einige Zeit in Anspruch nehmen wird, will die Stadt die Anlage in Teilen bereits 2019 für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

© SZ vom 19.12.2018 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: