OB-Kandidaten der SPD:Reissl gibt auf

Ein Kandidat weniger: Im SPD-internen Ringen um die Nachfolge von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat Stadtrats-Fraktionschef Alexander Reissl seine Bewerbung zurückgezogen. Nun sind nur noch zwei Aspiranten übrig.

Die Kür von Christian Ude zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 ist in der bayerischen SPD reibungslos verlaufen. Gerangel gibt es in der Partei indes um seine Nachfolge als Münchner Rathauschef. Völlig überraschend hat nun Stadtrats-Fraktionschef Alexander Reissl am Sonntag seine Bewerbung zurückgezogen.

Zieht seine Bewerbung um das Amt des Münchner Oberbürgermeisters zurück: Alexander Reissl. (Foto: Catherina Hess)

Wichtigste Aufgabe für die Münchner SPD in den nächsten Jahren sei ein Wahlerfolg bei der Kommunalwahl 2014, teilte Reissl mit. Dabei spiele die Geschlossenheit der Partei eine große Rolle: "Der echte Wille, eigene Interessen unterzuordnen und das gemeinsame Ziel 2014 im Team zu erreichen, ist auch meine Verpflichtung", begründete er seinen Rückzug.

Damit bewerben sich nun in der SPD noch Münchens Wirtschaftsreferent Dieter Reiter und Sozialreferentin Brigitte Meier um die Ude-Nachfolge. Am Montag (24. Oktober) könnte die Entscheidung fallen, welchen Kandidaten die Münchner SPD bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 ins Rennen schickt. Münchner Medien wollen erfahren haben, dass sich zwei Drittel der Ortsvereine schon für Reiter ausgesprochen haben, der in München viel Zuspruch für die Organisation der historischen Wiesn bekam.

Sozialreferentin Meier gibt sich indes so leicht nicht geschlagen. Sie möchte es auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen, wenn nicht mindestens 40 Ortsvereine eindeutig für Reiter Stellung beziehen. Bei ihrer Bewerbung setzt Meier auch auf die Geschlechterkarte: München sei reif für eine Frau als Oberbürgermeisterin, sagte sie unlängst.

Die SPD stellt seit 1948 beinahe durchgehend den Oberbürgermeister in der Landeshauptstadt. Der 63-jährige Ude dürfte 2014 aus Altersgründen nicht noch einmal für den Posten kandidieren. Eine gesetzliche Altersgrenze für das Ministerpräsidentenamt in Bayern gibt es dagegen nicht.

© dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München: SPD sucht OB-Kandidaten
:Wer wird Ude?

Die Münchner SPD sucht einen Kandidaten, den sie als Nachfolger für Christian Ude ins Rennen um den OB-Posten schicken kann. Wir stellen die Anwärter in Steckbriefen vor.

Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: