München: SPD sucht OB-KandidatenWer wird Ude?

Die Münchner SPD sucht einen Kandidaten, den sie als Nachfolger für Christian Ude ins Rennen um den OB-Posten schicken kann. Wir stellen die Anwärter in Steckbriefen vor.

Die SPD sucht einen Kandidaten, den sie als Nachfolger für Christian Ude ins Rennen um den Münchner Oberbürgermeisterposten schicken kann. Doch die Suche ist alles andere als einfach: Ude regiert München seit 17 Jahren, er gilt als omnipräsent in Stadt und Partei. Bis zur Wahl sind es noch vier Jahre, doch die Kür soll bereits im kommenden Jahr erfolgen - auch um dem Kandidaten noch rechtzeitig zu Bekanntheit zu verhelfen. Einen Kronprinzen oder auch eine Kronprinzessin für den OB-Posten gibt es nicht. Stattdessen gibt es mehrere mögliche Kandidaten. sueddeutsche.de stellt die fünf Anwärter vor.

Bild: Stephan Rumpf 3. November 2010, 09:532010-11-03 09:53:57 © sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend