Nullachtneu: München heute:Wunsch nach einem gesunden Kind, 50 Jahre Neuperlach

Lesezeit: 1 min

Die Grundsteinlegung von Neuperlach jährt sich zum 50. Mal. (Foto: Google Maps)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Kassian Stroh

Wo können in München noch Wohnungen gebaut werden? Oder soll München gar nicht mehr weiter wachsen und seine Grünflächen vor jeglicher Bebauung schützen, wie es der Bund Naturschutz fordert? Diese Debatte ist gerade wieder voll entbrannt, auch weil die Stadt ihre Bevölkerungsprognose erneut nach oben korrigiert hat: In 18 Jahren sollen hier 1,85 Millionen Menschen leben.

Ein Zufall, gewiss, aber ein lehrreicher, dass an diesem Donnerstag der 50. Jahrestag eines Münchner Großprojekts gefeiert wird: der Bau von Neuperlach, einst "Entlastungsstadt" genannt, mit Platz für 80 000 Menschen. Auch damals fehlten bezahlbare Wohnungen, und die Stadt setzte auf eine Mischung aus Gewerbe und Wohnungen, auf eine dichte Bauweise mit großen Freiflächen dazwischen. Mein Kollege Alfred Dürr sieht da interessante Parallelen.

Man kann aus den Erfahrungen von Neuperlach also etwas lernen. Auch weil sich das Viertel, das viel besser ist als sein Ruf, weiter entwickelt: An diesem Donnerstag wird dort der Grundstein für ein neues Bürgerzentrum gelegt. Zeit, mal wieder hinzuschauen.

Das Wetter: mehr Wolken, aber auch mehr Wärme, immerhin bis 22 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Gericht soll über Wunsch nach einem gesunden Kind entscheiden Frau klagt gegen Ethik-Kommission, weil die eine genetische Untersuchung befruchteter Eizellen verweigert. Der Prozess ist einzigartig. Zum Artikel

Meisterfeier am Samstag: Händler rebellieren gegen FC Bayern Zugangskontrollen und Absperrungen am Marienplatz - das verderbe ihnen das Geschäft, sagen die Kritiker. Zum Artikel

Ab 2020 sollen im Olympiapark Weltspitzen-Basketballer spielen Die Stadt, Sponsor Red Bull und der FC Bayern haben sich auf den Bau einer Multifunktionshalle geeinigt. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat für die Basketballer noch größere Pläne. Zum Artikel

SZ PlusESC in Kiew
:"Räume aus Licht bauen"

1800 Lampen, LED-Wände und Nebelschwaden am Boden: Der Münchner Lichtdesigner Jerry Appelt plant seit Wochen das visuelle Konzept für jeden der 42 Songs beim Eurovision Song Contest.

Interview von Philipp Crone

Münchner Klischees
:Veronika, der Stenz ist da

Mit dem Frühling kommen die Hormone, in München ganz besonders. Sind hier nicht alle ein bisschen Monaco Franze? Oder wären sie es nur gerne?

Kolumne von Franziska Schwarz

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Wildflecken: Polizei hält Zollbeamte für "falsche Polizisten" Behörden-Wirrwarr einmal anders: Ein Einsatz von Zollbeamten gegen Schwarzarbeit hat in Unterfranken für Verwirrung bei der Polizei gesorgt. Der Mann vom Zoll und seine Kollegin waren in Unterfranken unterwegs, um gegen Schwarzarbeit vorzugehen. Die Polizei vor Ort warnte daraufhin vor Hochstaplern mit falschen Ausweisen, die "auffallend klein" seien. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: