Nordhaide:Öko-Bildungsstation für die Nordhaide

Dieses Fleckchen im Münchner Norden ist beliebt: Auf der Nordhaide treffen sich Spaziergänger, Schäfer, Kinder, Fotografen und Naturbegeisterte. Um den Menschen die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieses Naturschutzgebietes näher zu bringen, wünscht sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksausschuss (BA) Milbertshofen-Am Hart eine mobile Bildungsstation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Nordhaide. Es sei wichtig, in der frühen Kindheit mit der Umwelterziehung und -bildung zu beginnen. Ziel der Bildungsstation könnte sein, den Schutz von Natur und Umwelt altersgerecht zu vermitteln und ein größeres Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Schwerpunkte sollen die Information über das Naturschutzgebiet und deren Erhalt sein. Das könnten auch Führungen für Klassen sein, Förderungen von Aktivitäten im Bereich Natur und Umweltschutz von Bürgerinitiativen, Verbänden, Instituten und Forschungseinrichtungen. Gewünscht sei auch die Beteiligung an Umweltdiskussionen sowie ein stärkerer Dialog zwischen Anwohnern, Wissenschaftlern und Menschen aus anderen Bereichen, die sich für Umweltforschung einsetzen. Einstimmig wurde der Antrag in der jüngsten BA-Sitzung angenommen.

© SZ vom 10.12.2015 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: