Nordhaide:Danke, Deutschland

Verschworene Gemeinschaft: Die erste Mannschaft von "Danke Deutschland", Gastgeber beim Fußballturnier am Samstag, durfte am Ende von Vorrunde, Halbfinals und Finale den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. (Foto: Catherina Hess)

Freizeitkicker aus der Unterkunft gewinnen Fußballturnier

Man kann nun nicht behaupten, das internationale Fußballturnier auf dem Sportplatz des Berufsschulzentrums an der Nordhaide wäre überaus hochklassig besetzt gewesen. Aber für die beteiligten Teams der Gemeinschaftsunterkunft an der Schleißheimer Straße 438 ("Danke Deutschland", Teams I und II), des Garching Living Center, des FC München Nord, FC Lemon Chill, des ASB Meindlstraße, des FC Aco und der Versöhnungskirche ging es am Samstagnachmittag eben doch um die Ehre - und natürlich um die Pokale, die das Aktionsbündnis um die Freizeitstätte Neuland, den sozialen Träger AG Buhlstraße, den Kindertreff Nordhaide und den Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart zur Verfügung gestellt hatte.

Dass bei der zweiten Auflage des Turniers die Teams des Gastgebers, "Danke Deutschland I und II", besonders gut abschnitten mit dem ersten und dem vierten Platz, war für die jungen Kicker natürlich ein Höhepunkt im Fußball-Kalender, den sonst vor allem das Training bestimmt. Denn zur Teilnahme am regulären Spielbetrieb mit seiner Regelmäßigkeit und den immer wiederkehrenden Auswärtsspielen reiche es für die Unterkunfts-Mannschaften nicht, erläutert "Danke Deutschland"-Trainer Günther Reichinger. Nicht von ungefähr hat er die besten Fußballer aus der Schleißheimer Straße 438 an einen Verein in Feldmoching und an den FC Eintracht vermittelt.

Für die übrigen gilt: Fußball ist Freizeit, mit durchaus Lücken in der Trainings-Präsenz. Wenn dann einmal ein Turnier stattfinde, betont Günther Reichinger "sind sie alle da". So konnte auch der kurzfristige Ausfall mehrerer Teams durch eine rasch formierte zweite "Danke"-Mannschaft zumindest teilweise kompensiert werden. Und auch eine Vorrunden-Niederlage hielt das erste "Danke Deutschland"-Team bei seinem Siegeszug nicht lange auf.

© SZ vom 07.08.2017 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: