Neuaubing:Tausche Kräuter gegen Blumen

Pflanzen-Aktionstag im Neuaubinger Ladenzentrum

Das Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße wird neu gestaltet. Bis es soweit ist - die meisten Mietverträge laufen noch bis 2021 -, sollen Pflanzen das Nahversorgungszentrum attraktiver machen. Am Freitag, 17. Mai, ist deshalb an der Wiesentfelser Straße 68 einiges geboten. Kräuter, Blumen, Bäume und Samen werden gepflanzt und getauscht. Es gibt einen Kräuterworkshop, Pflanzenexperimente für Kinder im Little Lab und frische, grüne Snacks sowie selbstgemachte Limonade vom Aloha-Wandercafé. Und damit sich auch die Bienen wohlfühlen, kümmert sich das SOS-Kinder- und Familienzentrum um ein insektenfreundliches Hochbeet.

"Seit dem Einsetzen der Pflanzen im Spätsommer vergangenen Jahres haben die Paten ihre Sträucher, Bäume, Blumen und Kräuter engagiert gehegt und gepflegt", sagt Stadtteilmanagerin Marija Filimonovic. Start des Aktionstages ist um 13.30 Uhr. Zwei Pflanzen-Expertinnen reisen extra aus Giesing an, um sich mit den Neuaubingern auf einen Kaffee zu treffen und dabei Gewächse, Samen, ein Buch oder auch Werkzeuge auszutauschen. Mit von der Partie ist außerdem ein Kräuterprofi, der sich mit der Wirksamkeit von heimischen Blumen und Kräutern auskennt. Profitieren von dem Nachmittag können aber auch Viertelbewohner, die ihren Kleingarten neu bestücken wollen: Sie dürfen Setzlinge, die vom Kindertageszentren-Verbund (KiTZ) in monatelanger Vorarbeit gezüchtet wurden, kostenfrei mit nach Hause nehmen.

© SZ vom 15.05.2019 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: