Neuaubing:Fußmarsch vom S-Bahnhof

Wer im Gewerbegebiet "Triebwerk" arbeitet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, wird weiterhin den Weg vom S-Bahn-Halt Neuaubing per pedes zurücklegen müssen. Ein Bus brächte laut Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) kaum Zeitvorteile, da er als Zubringer zur Bahn Umwege fahren müsste. Auch die teils schmalen Straßen und fehlende Wendemöglichkeiten für Linienbusse erschweren aus Sicht der MVG derzeit eine Bus-Anbindung des Gewerbeareals. Die Verkehrsgesellschaft kann sich aber vorstellen, im Zuge der weiteren baulichen Entwicklung des Geländes erneut Optionen zu prüfen.

Der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied hatte eine bessere Erschließung des Gewerbegebiets zwischen Freiham-Süd und der Wohnsiedlung Gleisharfe in Neuaubing gefordert, da die S-Bahn-Stationen Freiham und Neuaubing jeweils mehr als einen Kilometer entfernt sind. Auf dem Triebwerks-Gelände arbeiten heute schon mehr als 500 Menschen. Das Gelände ist außerdem ein Freizeit-Dorado: Nicht nur eine Kletter- und Boulderhalle, auch ein Kindererlebnisland namens Wichtel-Werk sind dort zu finden.

© SZ vom 29.09.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: