Nach Gewaltakt in Solln:Schweigeminute und Gedenkfeier

Gedenken im Nahverkehr: Bereits heute um 18:30 Uhr wird mit einer Schweigeminute Dominik Brunner gedacht. In Solln findet eine Gedenkfeier statt.

Bereits heute Abend werden alle öffentlichen Verkehrsmittel in und um München für eine Minute stillstehen. Um 18.30 Uhr soll diese Schweigeminute in S- und U-Bahn sowie Tram und Bussen stattfinden.

Zu diesem Zeitpunkt beginnt am S-Bahnhof Solln die ökumenische Gedenkfeier für Dominik Brunner, der dort am Samstag in Folge von Schlägen und Tritten gestorben war.

Ursprünglich hatten die Verkehrsbetreiber S-Bahn München und MVG geplant, die Schweigeminute während dem eigentlichen Begräbnis Brunners stattfinden zu lassen. Dessen Angehörige baten aber darum, dass der Zeitpunkt der Beerdigung nicht öffentlich gemacht werde, teilte die Stadt München mit.

Angeregt hatte die Schweigeminute Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Nach Angaben der MVG sollen die U-Bahnzüge um 18.30 Uhr in den nächstgelegenen Bahnhof einrollen und dort eine Weile still stehen.

Am S-Bahnhof Solln wird zur gleichen Zeit eine ökumenische Gedenkandacht stattfinden. Es werden mehrere hundert Besucher erwartet.

© SZ/jbb/budd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: