Musical:"Eine exemplarische Geschichte"

Lesezeit: 4 min

Lebte sich in die Rolle des Georg von Trapp in der historischen Villa ein: Musical-Darsteller Uwe Kröger. (Foto: Clemens Bednar)

Der Tenor Uwe Kröger, der in "The Sound of Music" den Baron Georg von Trapp spielt, über ein Broadwaymusical, das 52 Jahre nach der Uraufführung nach Salzburg heimgekehrt ist.

Interview von Barbara Hordych

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem auf den ersten Blick recht schroff wirkenden Kapitän von Trapp ist Uwe Kröger, 50, nicht abzusprechen - auch wenn er beim Treffen im Salzburger Landestheater Jeans und Lederjacke statt des grünen Trachtenjankers aus der Aufführung von "The Sound of Music" trägt. Doch rasch stellt sich heraus, dass Kröger, der von der Fachzeitschrift Musical dreizehn Mal in Folge als "deutschsprachiger Musical-Darsteller Nr. 1" gewählt wurde, ein eher nachdenklicher Mensch ist. Einer, der sich eingehend mit der realen Figur des Georg von Trapp und deren historischen Kontext auseinandergesetzt hat. Und gerne davon erzählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: