Münchens junge Kreative:Grenzerfahrungen

Lesezeit: 1 min

(Foto: Robert Haas)

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Leon Buchner.

Von Luca Lang

Im Frühling dieses Jahres stürzte ein Wohnhaus in Marseille ein, vermutlich eine Gasexplosion. Leon Buchner war in dieser Nacht nur einige Häuser weiter, schräg gegenüber. Er besuchte Freunde in Marseille, bekam den Knall, die Wucht der Explosion mit. "Das saß so tief in mir, dass ich das auf irgendeine Form verarbeiten musste", erzählt er. Sein Weg: Die Kunst, malen und schreiben.

(Foto: Robert Haas)

Diese Erlebnisse versucht er dann in einen anderen Kontext zu setzen. Er bewegt sich schrittweise immer weiter von ihnen weg. Immer weiter Richtung Abstraktion. "Vielleicht sieht man anfangs noch, dass das etwas mit dem Erlebten zu tun hat", sagt er. "Irgendwann erkennt man aber keinen Inhalt mehr." Was für Leon bleibt, ist das Gefühl, das dort drinsteckt.

(Foto: Robert Haas)

Eigentlich studiert Leon Malerei und Kunstpädagogik. Aktuell aber schreibt er viel lieber. An kleinen Theaterstücken, einem Roman. "Malerei hat manchmal Grenzen", sagt Leon, "und Worte können gerade für mich mehr aussagen." Schon seit seiner Jugend verarbeitet er Träume in kurzen Tagebüchern, "auch weil ich viele Probleme mit Albträumen habe", sagt er.

(Foto: Robert Haas)

Was davon blieb, ist Leons Interesse an einer Grenze. Einer Grenze, die verschwimmt - zwischen Realität und Traum. Texte, Dramen, die sich an dieser Grenze auflösen. "Ich mag das sehr, sozusagen mit einem Fuß in der Realität zu stehen, alles voll zu checken und rational zu sein", sagt er. "Und auf der anderen Seite zu spinnen, die Sachen anders zu sehen."

(Foto: Robert Haas)

In einem Drama lässt Leon einen Kater sprechen, mit einem Ich, das als Subjekt immer wieder wechselt. Zur Kunst kam Leon über eine Kunstlehrerin, die ihn besonders förderte, ihm riet, an die FOS für Gestaltung zu wechseln. "Schule war nicht einfach für mich", sagt Leon, der im Münchner Norden aufwuchs, "und Kunst war das einzige Fach, weswegen ich überhaupt noch in die Schule gegangen bin."

(Foto: Robert Haas)

In den Münchner Randbezirken arbeitet der Kunstpädagogikstudent nun selbst an Schulen. Für Leon ist das wie der Wechsel in eine andere Welt. "Raus aus der Komfortzone, meiner Bubble, wo alle woke sind, wo alles okay ist", sagt er. "Es ist voll wichtig, dort zu arbeiten, auch wenn es hart ist." Für Leon war das auch ein Punkt, an dem er für sich realisierte: "Hätte ich diese Bubble nicht, wo wäre ich dann?"

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Münchens junge Kreative
:Erst die Pflege, dann die Kunst

Wo arbeiten Münchens junge kreative Köpfe? Wir haben sie an ihren Arbeitsplätzen besucht und ihnen über die Schulter geschaut. Heute: Mariane da Silva Freitas.

Von Deborah Rebel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: