Immobilien in München:Die gute Nachricht vom Wohnungsmarkt

Lesezeit: 3 min

Weil mehr Objekte auf dem Markt sind, werden Verkaufspreise zum Teil nach unten korrigiert - selbst auf dem Münchner Wohnungsmarkt. Welche Rolle hohe Hypothekenzinsen und die Preise für Dachlatten dabei spielen.

Von Ulrike Steinbacher

Wer heute in München eine Wohnung kauft, kann etwas tun, was jahrelang unmöglich war: Sie oder er hat seit Kurzem wieder die Chance, über den Preis zu verhandeln. Marktforscher Stephan Kippes vom Immobilienverband Deutschland Süd (IVD) sieht eine Trendwende, selbst auf dem Münchner Immobilienmarkt: Die Preise steigen nicht mehr weiter. Aber ob sie sinken und wie stark sie sinken, da mag Kippes sich nicht festlegen. "Wir müssen auf Sicht fahren." Jedenfalls erwarte er keinen Einbruch der Immobilienpreise in Süddeutschland, sondern allenfalls einen Rückgang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStadtrat entscheidet
:Stadt will 117 Wohnungen in Schwabing kaufen

Eine Firma aus Luxemburg bietet die Anlage zwischen der Schleißheimer Straße und der Gernotstraße für 83 Millionen Euro an. Die grün-rote Koalition will zugreifen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: